Komplett unrealistische Annahmen (mT)

DT, Sonntag, 07.02.2021, 08:08 (vor 1146 Tagen) @ paranoia4998 Views
bearbeitet von DT, Sonntag, 07.02.2021, 08:57

Hallo Paranoia, Du schreibst:

"1. Das politisch korrekte E-Auto an die Steckdose hängen: 3,7kW
2. Leckeres Abendessen zubereiten, alle 4 Platten des Elektroherds auf Stufe 12 nutzen: 6kW
3. Kochwäsche in der Waschmaschine waschen bei 95° 3,3kW
4. Mal richtig unter der Dusche abschalten, Durchlauferhitzer Stufe 2: 19kW
5. Ein paar Liter Tee kochen: 1kW
6. Der Rest der Familie saugt die Wohnung: 1,2kW"

Wenn das "alle Deutschen synchron machen"...

Ich kenne nur wenige, die einen Durchlauferhitzer haben. Diese angeblichen 19 kW werden bei den meisten Deutschen mittels Gas oder Öl erzeugt. Kochwäsche wird nur noch selten gewaschen, die meisten waschen bei 60°, und selbst dort ist die Spitzenleistung für das Erzitzen des Wassers nur kurz benötigt. Mama wird wohl kaum gleichzeitig Kochwäsche waschen, auf 4 Platten kochen und Papa noch unter die Dusche schicken.

Die meisten Deutschen kochen auch kaum noch selber, und schon gar nicht auf allen 4 Platten. Bei uns zuhause werden meist nur 2 Platten benutzt. Dazu noch "ein paar Liter Tee kochen", wer braucht denn "ein paar Liter Tee". Gehst Du von lauter libanesischen Clans oder sonstigen südländischen Großfamilien aus. Die haben dann aber nicht den Tesla in der Garage, sondern den AMG mit Superbenzin. Und das ganze soll noch im Februar sein, und dann haben angeblich "alle Deutschen" den 3.7 kW saugenden Tesla gerade im Aufladebetrieb.

Wir brauchen in unserem Haus weniger als 4000 kWh, das Jahr hat 8760h, also brauchen wir im Mittel weniger Leistung als 500W. Diese 34 kW Spitzenleistung dann noch für "alle Deutschen" anzunehmen ist völlig unrealistisch, selbst wenn man 3 Tesla S in der Garage hat.

Ich bin gar nicht sicher, ob man überhaupt 34 kW pro Familie saugen kann. Die meisten Einfamilienhäuser haben eine 40A Sicherung, macht nach meiner bescheidenen Rechnung 40*230V*3Phasen (wenn die alle gleichmäßig ausgelastet sind) von 27.6 kW. Die Wohnungen dürften mit 25A abgesichert sein, dann geht das noch schneller (3*25A*230V=17.2 kW).

Hauptspitzenverbraucher daheim sind Staubsauger (auch die wurden ja jetzt schon von der EU limitiert) und Föns (auch schon limitiert?), 2-3 kW und 1200-1500 W, je nachdem. Selbst auf einem Bauernhof mit Gebläse beim Getreide entladen und Schrotmühle (je 7.5-10 kW Motor) kommt man kaum auf diese 34 kW Spitzenleistung.

"Alle Deutschen", speziell die in Hannover, sind in Zukunft durch die Grünen Khmer eher auf sowas hier ausgerichtet: https://frugalisten.de/about/

Mit den intelligenten "Zählern" und den entsprechenden "intelligenten Geräten" wird dann auch der Lastabwurf bei den Konsumenten gefahren. Als erstes werden die 19 kW der kaum vorhandenen Durchlauferhitzer abgeworfen. Du am Maschsee hast sicher auch Gas- oder Ölheizung.

Der Franzmann ist ja diese Woche nicht von den Kältetemperaturen betroffen. Ich zweifle ebenfalls an, daß der Stromverbrauch linear mit den Kältetemperaturen ansteigt. Die Minus 20°C dürften allenfalls lokal erreicht werden, sicher nicht an der Atlantikküste, und vorwiegend nachts, wenn die Hauptverbraucher ausgeschaltet sind.

Ich denke, wenn der Netzblackout kommt, dann eher vom Stromhandel und ihren Spielchen, die sie so treiben, um ungewöhnliche Situationen auszunutzen.

Wer live schauen möchte, was die Netzfrequenz ist: voila, hier ist der Link:
https://www.netzfrequenzmessung.de/
und hier der Verlauf: https://www.netzfrequenzmessung.de/verlauf.htm
Dann kann man sich ja einen Piepser programmieren, der einen warnt, wenn man schon vor dem Blackout sein Notstromaggregat anwerfen möchte.

Auf jeden Fall wird das nächsten Mittwoch morgen interessant, wenn es in Hannover, Kassel etc. -16°C sein soll und Deutschland erwacht, so zwischen 7 und 8h morgens (jetzt bei Homeoffice), da wird mit Gas- und Wasserkraftwerken ordentlich gegenzuregeln sein.

PS: Ein weiteres Argument für Nordstream II plus ein paar Gaskraftwerke direkt dahinter mit Turbinen von Siemens Energy. Fuck die Besatzer!

PPS: Daß das bei der Bahn so ist, siehe hier die Ausfälle in Hannover live:
https://reiseauskunft.bahn.de/bin/bhftafel.exe/dn?ld=4347&country=DEU&protocol=...
ist seit der Mehdorn/Grube-Bahn mit Unterstützung der Dx schon länger so. Wir haben das hier fast jeden Tag, nicht ganz so extrem. Ich glaube auch, daß die "verspäteten Bereitstellungen" davon kommen, daß so viele von Erikas Freunden jetzt S-Bahn Fahrer sind. Bis man sich aus der Corona-verseuchten Unterkunft zum Endbahnhof aufgemacht hat und seine SBahn besteigt, dauert es etwas. Dienstbeginn um 4.50h ist nicht für jeden Bereicherer etwas, da kann man sich in der Unterkunft doch nochmal umdrehen. Wer Afrika zu uns holt, muß sich nicht wundern, wenn hier alles läuft wie in Afrika.

7.2.2021: "Unwetter: Im Großraum Hannover wurde der Bahnbetrieb für Züge der Deutschen Bahn vorübergehend eingestellt." [[euklid]]

1966: Alle reden vom Wetter. Wir nicht.

[image]

[image]
"Wir fahren immer."

Danke Mehdorn, danke Grube, danke Dx.
[image]

Kleinen Bonbon dazu: How does the snow plow driver get to work:

https://www.youtube.com/watch?v=qfirnP08FP0


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung