Hier stimmt was nicht. Du gehst vollkommen am Thema vorbei

helmut-1, Siebenbürgen, Samstag, 05.12.2020, 13:08 (vor 1239 Tagen) @ bolte2828 Views

Gehen wir mal ins Detail:
Zürichsee schreibt, dass man in der Schweiz die NS-Zeit und auch den 1. WK im Schulunterricht quasi ausgeklammert hat. Ich habe das von österreichischer Seite bestätigt, denn ich habe das genauso in Erinnerung.

Nicht mehr und nicht weniger wurde damit gesagt. Niemand hat gesagt, dass das gut oder schlecht war. Ich weiß auch gar nicht, wie ich das heute beurteilen sollte. Vielleicht war es besser, das zu verschweigen, anstelle man eine Menge Blödsinn den Kindern erzählt, wie das heute so üblich ist.

Als 13-Jähriger ist mir in Erinnerung, dass der Rektor des Konviktes, in dem ich eine Zeitlang als Zögling untergebracht war, versucht hat, den Gymnasiasten das Prinzip der Propaganda beizubringen. Er brachte uns am Nachmittag (Zusehen war freiwillig) 3 Zyklen mit jeweils 6 Filmen in den Filmsaal. Da war bei diesen 6 Themen das Thema Spanien (Legion Condor), England, Frankreich, Afrika, Russland und noch ein Thema. Der eine Zyklus war unter dem Motto der deutschen Propaganda, der zweite unter dem Motto der Alliierten, und nur der Dritte war von unabhängigen Kriegsberichterstattern, auch dem Roten Kreuz, usw.

Da ist mir als Jugendlicher das erste Mal klar geworden, wie man ein und dasselbe Thema von drei verschiedenen Seiten beleuchten kann. Ich bin dem Rektor heute noch dankbar dafür, - würde der das heute machen, wäre er sofort suspendiert.

Alles andere, was Du dann geschrieben hast, hat überhaupt keinen Bezug zu dem was Zürichsee oder ich geschrieben haben. Das ist ein völlig anderes Thema. Ich kann überhaupt keinen Grund erkennen, warum Du derart reagierst. Tut mir leid.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung