Deutschland, der 1.WK, der 2.WK war nie ein Thema

helmut-1, Siebenbürgen, Samstag, 05.12.2020, 07:50 (vor 1231 Tagen) @ Zürichsee3007 Views

Das war nicht nur in der Schweiz so, sondern auch in Österreich. Natürlich hängt das vom Jahrgang ab, das kann sich von Jahrzehnt zu Jahrzehnt ändern. Ich war damals Anfang der 60er auf dem Gymnasium in Wien. Die Phase 1. + 2. WK und das, was dazwischen war, passte in eine ganze Schulstunde, aber nicht mehr, soweit ich mich erinnere.

Mit der "Befreiung" Österreichs durch die Alliierten ging dann der Unterricht weiter. Andererseits darf man nicht vergessen, dass die Zeit der Besatzung Österreichs erst kurz davor, also nur vor ein paar Jahren beendet wurde, nämlich 1955. Darauf gehen auch meine frühesten Erinnerungen als Kind zurück, als ich registrierte, wie die Leute sich auf der Straße in die Arme fielen und manche tanzten sogar. Da mein 4. Geburtstag ein paar Tage nach dem Abzug des letzten Besatzungssoldaten fiel, was diese Euphorie auslöste, dachte ich, die Leute freuen sich über meinen Geburtstag.

Auch, wenn manches schemenhaft ist, aber daran kann ich mich erinnern, weiter zurück natürlich nicht.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung