Lügen haben kurze Zukunftsbeine

Rybezahl, Donnerstag, 24.09.2020, 18:24 (vor 1310 Tagen) @ Miesepeter3525 Views

Hallo miesepeter,

sollen Sie sich denn hinstellen und sagen "Unsere Wirtschaft ging ohnehin auf dem Zahnfleisch, wir befinden uns ausserdem in einem weltweiten Wirtschaftskrieg, da kommt uns diese Krise gar nicht so ungelegen, damit wir jetzt neue Massnahmen durchdrücken können, die wir mehrheitlich sowohl wirtschaftlich wie politisch für nötig halten, wo aber die Bevölkerung leider nicht mitzieht"?

Ja, das wäre mir lieber, vor allem mir persönlich.

Nein, wirklich, die Lüge als politisches Instrument hat einen zu schlechten Ruf. Solange die Fabeln beim Volk ankommen, wäre es doch geradezu schlechtes Management, das nicht zu nutzen und an ihrer statt auf weniger effektive und schwierigere Verfahren umzusatteln.

Machiavellie. Selbst wenn ich als Bürger gute Absichten hinter dem Vorgehen unterstelle, ist es nicht verkehrt, die Verhältnismäßigkeit der Maßnahmen zu hinterfragen. Ein Schlummermärchen für die Massen sei besser als die Wahrheit halte ich für einen Trugschluss. Nur die Wahrheit kann eine Gesellschaft möglichst lange erhalten, jede Lüge trägt zu ihrer Vernichtung bei.

Der Staat als diffuses "Kollektiv" gegenüber dem Willen des Einzelnen. Staat ist totale Gleichschaltung. Und mit der totalen Gleichschaltung hebt sich die Staatlichkeit selbst auf.

Wahrheit, Wahrheit, das ist so eine Frage. Aber im Sinne deiner oben zitierten Aussage bin ich zumindest dagegen, den Menschen vorsätzlich und wider besseren Wissens Schlummermärchen zu erzählen, in der Hoffnung, die Lüge zeitige mildere Konsequenzen als die Wahrheit. Das ist vielleicht kurzfristig so, aber bestimmt nicht langfristig.

Es grüßt der
Rybezahl.

--
Dieses Schreiben wurde elektronisch erstellt und enthält deshalb keine Unterschrift.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung