Madrid kann auch ein toller Platz für Rentner sein, im nächsten Winter, wer weiss?

Miesepeter, Donnerstag, 24.09.2020, 12:47 (vor 1304 Tagen) @ Linder3711 Views
bearbeitet von Miesepeter, Donnerstag, 24.09.2020, 13:04

Herdenimmunität und momentan 1.000.000 Infizierte:

Wir nehmen mal an, dass das stimmt und die Zahlen ansonsten wie folgt waren:
März 500, April 1000, Mai 500, Juni 500, Juli 300 und August 500 (jeweils in Tausend), dann haben wir jetzt 4,3 Mio. Infizierte oder ehemalige. Bei rund 6,6 Mio. Einwohner würde ich sagen, ist die Herdenimmunität in 2...3 Monaten erreicht.
So what?

So what? Dann hat Madrid den Jackpot gezogen, weil sie sich im Sommer bei relativ harmlosen Krankheitsverlauf durchinfiziert und immunisert haben, während andere Grossstädte das womöglich im Winter machen werden. Ob dann die Zahlen wieder so niedrig bleiben, oder nicht wieder so aussehen wie im Frühjahr in Bergamo oder Madrid (mit zwei Drittel niedrigeren Positivity Rates als heute!): anybody's guess. Ich weiss es nicht, und Du auch nicht.

Wir werden es aber wissen.


Oder gehörst Du zu der Sorte, die eine Mehrfachansteckung für möglich hält?

Natürlich halte ich das für möglich, bis zum Beweis des Gegenteils. Ich halte es aber, zumindest auf kurze Sicht, nicht für wahrscheinlich.

Dann hilft keine Impfung, das sollte aber auch klar sein.

Ob Impfung überhaupt hilft, ist nicht nachgewiesen. Das wäre als Erstes mal abzuwarten. Es gibt genug Viren, gegen die nicht erfolgreich geimpft werden kann.
Dann wäre abzuwarten, ob die auf die Schnelle entwickelten Impfstoffe nicht gravierende Nebenwirkungen haben (womöglich je nach Bevölkerungsgruppe höhere, als die Krankheit, gegen die immunisert werden soll.

Zugutallerletzt muss man dann auch noch die Frage der Immunitätsdauer betrachten.

Da müssen noch sehr viel Daten und Fakten produziert werden, bevor ich irgendjemandem eine Impfung empfehlen würde.

Gruss,
mp


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung