Wer fragt, dem wird geholfen ....

NST, Südthailand, Dienstag, 25.08.2020, 04:24 (vor 1312 Tagen) @ Talleyrand4184 Views
bearbeitet von NST, Dienstag, 25.08.2020, 05:00

Interessant, die Sache mit dem Pali Kanon. Ich kenne auch nur die etwas abgehobenere Variante des Buddhismus...
Ist nicht die Wiedergeburt bei den Hindus und Buddhisten eine Umschreibung der Wiederkehr des Gleichen, indem die Kinder und Kindeskinder dasselbe Leben wieder leben, daß die Vorfahren durchlebten?

Das üblich Bekannte im Westen zu Wiedergeburt erweckt ganz falsche Assoziationen. Bessere Beschreibung zum Verständnis gebe ich dir nachher in einem Link.

Du redest aber wie Einer, der weiß, wovon er redet.

Ich stehe da ganz am Anfang ....

Ich vermute, Du sprichst von Meditation.
"Herausfinden, wie der Geist das alles arrangiert..."

Im Prinzip ist es mit dem Wort Meditation am besten erklärt - was aber nicht bedeutet, dass wir hier nur über das klassische Stillsitzen reden ....

Kommen wir zu den Quellen - und jetzt wird es verrückt, aber so läuft das in meinem Leben immer. Du bist meiner derzeitigen Quelle viel näher als ich. Ich lebe in TH und meine grösste Hürde ist hier die Sprache. Ich kann zwar lesen und schreiben, aber Sprechen - da gibt es eine Hürde, etwas hält mich ab, das zu perfektionieren. Richtig mit dem Buddhismus beschäftige ich mich auch erst, seit ich in TH lebe und komischerweise - erst richtig, nachdem ich mich ausführlicher mit Was Sie mit Ihrem Bewusstsein tun können - Tom Campbell dem Kollegen auseinandergesetzt hatte. Ich hatte versucht, sein Buch zu lesen - in Englisch wollte ich mir das nicht antun - ich fand eine deutsche Übersetzung, die allerdings nicht heruntergeladen werden konnte. Also hab ich über Bildschirm Fotografie alles kopiert und begonnen als PDF zusammenzubauen. Das 1. Buch hatte ich auf Deutsch gelesen, beim 2 bin ich ungefähr in der Mitte hängen geblieben - Warum?

Im 1. Buch erzählte Campbell wie er zu den aussergewöhnlichen Erfahrungen gekommen war - alles fing an mit - der Transzendentalen Meditation. Ich dachte, Meditation muss man nicht wirklich gemacht haben .... das überspringe ich mal. :-P

Je mehr ich dann weitergelesen hatte, desto drängender wurde der Gedanke - lüge dich nicht länger an du weisst genau was jetzt zu tun ist. Bei Campbell wird nicht viel über Meditation geschrieben - ausser dass sie essentiell ist. Also fing ich an zu suchen, was lag da näher als bei den Buddhisten zu graben. Ich selbst war dort schon bei Retreats in diversen Tempeln ... aber da war nichts was mich wirklich motiviert hatte. Bis ich auf das Kloster Muttodaya gestossen bin ... und das ist in Deutschland. [[hae]]

Dieses wird von 2 Mönchen geleitet, die aus der Babyboomer Generation stammen, sie haben viele ähnliche Erfahrungen gesammelt wie ich auch - einer der Mönche hat relativ spät ordiniert ... war zuvor mit einer Thailänderin verheiratet. Beide wurden in TH ordiniert und können perfekt Thai und lebten viele Jahre hier. Deren Thai Sprache habe ich von meinem Sohn gegen checken lassen - es gibt auch Vorträge auf Thai von ihnen - er sagte 1A. Einer von den beiden hatte sogar noch Adjan Chah gekannt und regelmässig gesprochen .... das ist in TH ein sogenannter verwirklichter Meister ... in den 90er Jahren hat er sein Körper abgelegt - so nennt man das bei denen.

Kurz gesagt - dort findest du eine Goldgrube - alles auf Deutsch. Das Kloster existiert seit 2008 - ich bin aus D raus seit Anfang 2011 ... Dort findest du in der Mediathek - Bücher, welche die Beiden übersetzt haben - absolute Raritäten, das gibt es in der Form nicht einmal in TH ... denn die sind so verfasst, dass die westlich geschulte Denke sofort versteht um was es geht. Die übersetzten auch Texte original aus dem Pali, was beide auch offenbar perfekt beherrschen .... und sind klassische Waldmönche mit dem nötigen Biss.

Neben den Büchern gibt es noch eine Audiovortragsreihe die bis in die Klostergründung zurückreicht - 2008. Jeder der Mönche hält 1x pro Monat einen Vortrag - die kann man sich hier herunterladen und anhören. Danach weisst du mehr über Buddhismus als nach 100 gelesenen Büchern. Sollte ich noch einmal nach D kommen, wird eine meiner ersten Anlaufstellen dieses Kloster sein, um mich für diese Unterstützung angemessen zu bedanken. Wer sich mit der Materie etwas auseinandersetzt, kann schnell feststellen, was für ein Geschenk das ist, damit in Kontakt gekommen zu sein - mit den Urquellen und das noch auf Deutsch - da fehlen einem die Worte. Das hört sich jetzt absolut abgehoben an ...

Die wesentlichen Inhalte meiner letzten Beiträge beruhen auf diesen gehörten Vorträgen, nachdem ich das gründlich reflektiert habe. Ich möchte mich nicht mit fremden Federn schmücken .... ich bin maximal nur der Überbringer der Nachricht - der Verdienst gehört anderen.

Falls dich das motiviert, dir das genauer anzuschauen - lass es mich wissen, wer weiss was sich daraus entwickelt.

Ich bin nur ein absoluter Anfänger ... [[top]]
Gruss

PS: noch ein Nachwort zu Campbell - ebenso ein glänzender Geist ... aber im Vergleich was man aus dem Urtexten im Pali Kanon für Erklärungen finden kann, ist die mehr wissenschaftliche Vorgehensweise sehr beschränkt. Interessant ist allerdings, dass alles was Campbell quasi entdeckt hat .... längst vor 2500 Jahren schon dokumentiert wurde ..... in einer anderen Sprache und mit anderer Methodik - im Kern aber gleich.

PPS: Tipitaka - (Drei-Korb), der Pali Kanon des Theravāda-Buddhismus da hast du genug zu lesen. Ich empfehle aber den Einstieg über die Vorträge

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung