Man darf die Firma Bosch ....

NST, Südthailand, Sonntag, 23.08.2020, 14:24 (vor 1335 Tagen) @ ottoasta5505 Views

Ich durfte jahrelang mit meinem Betrieb im Bereich Funktechnik für die Firma Bosch tätig sein! War mir immer eine Ehre!

.... und der Gründer nicht mit dem verwechseln - für das heute das Unternehmen Bosch steht - insbesondere die Stiftung.

Ich bin auch ein Ex-Boschler - die Firma bei der ich den Arbeitsvertrag unterschrieben hatte, hiess allerdings SIG - Schweizer Industrie Gesellschaft. Die wurde komplett zerschlagen, hatte eine Ideologie ähnlich des Bosch Gründers.

Die Firma Bosch - so wie sie heute aufgestellt ist, ist eine Vorzeigefirma für alle die am Projekt Globalisierung mitarbeiten. Die ganze Chefetage ist quasi eine Bosch NGO .... Damit will ich andeuten für was sie steht. Alle Urgesteine der SIG wurden bei Übernahme ausgewechselt, mein Ex-Chef der noch ein paar Jahre jünger war - auch so ein Urschweizer hatte durchgehalten, bis kurz vor dem letzten Verkauf - als Bosch die Sparte Verpackung an eine Heuschrecke verkaufte - man nennt das Investorenpool oder so ähnlich. Dann zog er auch die Reissleine und arbeitet jetzt als Lehrer auf einer Berufsschule.

Ich selbst hatte gut 10 Jahre mit Bosch verbracht und erleben dürfen wie sich die Kultur der SIG veränderte. Weil ich nicht gross geworden bin bei Bosch ... so wie ich das bei dir vermute, hat mir auch keine Nostalgie, den Blick getrübt. Im Rückblick war die Kultur und das Arbeitsklima bei der SIG um einige Welten!! besser ... als ich es bei Bosch erleben durfte.

Was ich über den Bosch Gründer gelesen habe, glaube ich, das war sicher einmal so als er noch lebte und Jahre danach, vielleicht auch Jahrzehnte. Nur seit Ende der 90er Jahre trifft das mit Sicherheit nicht mehr zu.
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung