Ich weiß nicht, was soll es bedeuten, warum ich so traurig bin; die Geschichten aus alten Zeiten, sie verwirren mir den Sinn.

Avicenna, Montag, 24.08.2020, 01:32 (vor 1332 Tagen) @ Oblomow5932 Views

"Was soll das eigentlich bedeuten?" Die Kernfrage.

Nun, @Oblomow, ein aufmerksamer Beobachter wird wahrnehmen, dass die Art und Weise der Kommunikation und des Umgangs von Diogenes Lampe mit seinen Lesern durch einen bemerkenswerten logischen Bruch gekennzeichnet ist, indem Diogenes Lampe die Leser als Publikum geradezu besessen sucht bzw. heimsucht, aber gleichzeitig verbal als „nicht satisfaktionsfähig“ rücksichtslos vernichtet, sofern sie seiner sinnfreien Sprachgewalt nicht ergeben huldigen und sich seinem leeren Wortzauber nicht bedingungslos unterwerfen.

Die Bedeutung dessen zu hinterfragen, hatte ich hier angeregt:

Im Auge des Hurrikans zwischen Diogenes und Sokrates narren die Irrlichter der Hoffnung

Um zu erkennen, was das eigentlich bedeuten soll, schauen wir uns einfach an, was uns Diogenes Lampe im Detail selbst offenbart, wenn wir diesem Logik-Bruch folgen:

Einen übermäßig ausgeprägten Selbstwertanspruch; ein Gefühl der Anspruchsberechtigung mit dem Verlangen nach ständiger, übertriebener Bewunderung; die Erwartung, als überlegen anerkannt zu werden, auch ohne Leistungen, die dies rechtfertigen; Überbewertung eigener Leistungen und Talente; Beschäftigung sich mit Willkürphantasien über Erfolg, Macht, Brillanz oder Schönheit; der Glaube der eigenen Überlegenheit mit dem Anspruch, nur mit ebenso besonderen Menschen verkehren können; Gespräche und Kommunikation werden monopolisiert und Menschen, die er als minderwertig empfindet, werden von ihm herabgesetzt und jeglicher Diskussion ausgeschlossen („nicht satisfaktionsfähig“); die Erwartung besonderer Gefälligkeiten (Aussetzung der Textbegrenzungen im Forum) und die bedingungslose Erfüllung der Erwartungen; Ausnutzung anderer Menschen zur Befriedigung des eigenen Selbst; Unfähigkeit oder Unwilligkeit, die Bedürfnisse und Gefühle anderer anzuerkennen; arrogantes oder hochmütiges Verhalten, das eingebildet, prahlerisch und anmaßend wirkt etc.

Wo genau findet sich dieses Verhaltensbild beschrieben? DSM-5 301.81

Wie geht man damit um? Mal hier Urlaub machen?

Natürlich besteht auch die Möglichkeit, dass Diogenes Lampe ein politisches Projekt zur Desinformation, Verwirrung, Ablenkung und Fehlleitung der Leser ist. Dies zu beurteilen, kann jeder nur mit seiner Lebenserfahrung und seinem Verstand versuchen. Wie ich schrieb: "Die Böen des Krieges werden stärker" und die Wahrheit ist das erste Opfer.

Herzlichst
Avicenna

--
"Niemand ist mehr Sklave als der, der sich für frei hält, ohne es zu sein" (Johann Wolfgang von Goethe, 1809)


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung