In dieser Beziehung gibt es keine Illusionen ...

NST, Südthailand, Dienstag, 02.06.2020, 06:40 (vor 1422 Tagen) @ Oblomow1663 Views

Ne Du, sagte der erste Schweizer in meinem Leben, ich möchte lieber hier schlafen. Seitdem weiß ich, wie die Schweizer ticken. "Solidarität, Glück und Zuversicht". So eine Kitschscheiße.

.... du bist dem klassischen Zwingli - Geist begegnet.

Gewiss, Zwingli war ein Moralist und sein Zürich eine sittenstrenge Stadt. Doch alles, was an Zürich bis heute als bieder, freudlos und langweilig empfunden wird, Zwingli und seiner Reformation in die Schuhe zu schieben, greift zu kurz. Zwingli war ein humanistisch gebildeter, weltläufiger und hoch musikalischer Mensch, der hohe Ansprüche an sich und andere stellte. Er war aber auch ein Pragmatiker, der sich der eigenen Unzulänglichkeit bewusst war.

Ich bin nur 6 Km von der Schweizer Grenze aufgewachsen. In meiner Jugend gab es Grenzkontrollen wie zu Virus Zeiten. Mein Vater schickte mich immer Samstags in die Schweiz zum Brot und Kaffee kaufen .... mit dem Fahrrad. Jeder Zöllern kannte mich inzwischen. Trotzdem wurde meine Tasche fast jedes mal kontrolliert. Wenn ich hätte schmuggeln wollen, wäre ich durch die Wälder - die kannte ich mindestens so gut wie die Zöllner und wäre problemlos ohne Kontrollen durchgekommen. Das wussten sie natürlich .... aber trotzdem ...

Einmal bekam ich einen Stempel auf die letzte Passseite - damit wurden Querulanten markiert ... die wurden dann besonders gepiesackt ....

Unterm Strich habe ich den Schweizern einiges zu verdanken. Ohne sie und deren System, hätte ich es nie geschafft, das Geld zu sparen, das ich für das Projekt TH benötigte. In D war das mit meinen Voraussetzungen und den Steuern u. Abgaben jenseits jeder Optionen.

So ein schweizer Charakter ist mir lieber, als das Gutmenschentum der Grünen Khmer. Es ist nicht einfach mit ihnen klar zu kommen, mir viel es aber weit aus leichter als mit dem klassischen deutschen Geist. Wahrscheinlich bin ich auch ideologisch eher ein Schweizer als ein Deutscher.
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung