Nicht nur!

Skeptiker, Montag, 01.06.2020, 00:11 (vor 1424 Tagen) @ BerndBorchert1937 Views

Moin Bernd,

Otto hat - ich finde, berechtigterweise - die Vorstellung, dass eine Pandemie für viele tödlich sein muss, und nicht nur für schwer Vorerkrankte.

Du, das wird aber schwierig, wenn wir bei Diskussionen immer unsere eigene Definition als die allein richtige betrachten [[zwinker]]

Pan heißt "alle", also alle müssen betroffen sein, nicht nur die Alten und schwer Vorerkrankten.


https://www.wortbedeutung.info/Pandemie/

Unter einer Pandemie versteht man einen länderübergreifenden bis weltweiten Ausbruch einer Krankheit, im engeren Sinn einer Infektionskrankheit. Im Gegensatz zu einer Epidemie ist eine Pandemie nicht geographisch beschränkt. Allerdings bleiben immer wieder Gebiete, z. B. aufgrund ihrer Abgeschiedenheit, von Epidemien und Pandemien verschont.

Das "geographisch übergreifendend" ist offensichtlich der Knackpunkt. Die Schwere der Erkrankung und wie viele erkranken, spielt offensichtlich gar keine Rolle.

Nach der Auffassung liegt bei Corona keine Pandemie vor.

Nach der Auffassung von Otto [[zwinker]], die ist aber offensichtlich falsch.

Die Spanische Grippe 1918-20 ist eine gewesen.

Korrekt, genauso wie Covid-19.

Allerdings ist die alle betreffende Gefährlichkeit nicht in der offiziellen Definition von Pandemie enthalten,
zumindest nach dem, was man googlen kann:

https://de.wikipedia.org/wiki/Pandemie

Danke für den Link[[top]]

Nach der Definition ist die jährliche Grippewelle ein Pandemie, denn weltweit treten die Grippeviren-Mutationen auf.

Korrekt. Auch interessant in dem Zusammenhang:

Zitat aus deinem Link:

SARS-Pandemie 2002/2003: Die rasche Verbreitung des SARS-Coronavirus über vier Kontinente in den Jahren 2002/2003 wurde trotz der relativ geringen Anzahl Erkrankter (rund 8100 Personen wurden der Weltgesundheitsorganisation gemeldet) als Pandemie eingestuft.

D.h. der Begriff ist viel schwächer, die WHO oder RKI könnte alle paar Monate eine Pandemie ausrufen, in Vergangeheit und Zukunft.

"Viel schwächer" ist ja bereits wieder eine persönliche Wertung. So kann ja keine sachliche Diskussion entstehen.

Da ist dann die Frage: bei welchen Pandemien sollten solche Maßnahmen ergriffen werden wie bei Corona? und welchen
Begriff wählt man dafür? "hochgefährliche Pandemie"?

Die entsprechenden Gegen-Maßnahmen müssen in jedem Land eigenverantwortlich beschlossen werden, je nachdem, wie dort die Gefährlichkeit eingeschätzt wird. Und innerhalb der Staaten, dann die Bundesländer.

Es scheint alles nicht festgelegt zu sein. Ein Durcheinander von Begriffen, und daraus ergibt sich Willkür.

Pandemie ist klar definiert, siehe dein Wiki-Link.

Willkür ist es dann, wenn man daraus etwas macht, was einem besser in die Argumentationskette passt.

Skeptiker


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung