Das Missverständnis liegt in der Definition von Pandemie

BerndBorchert, Sonntag, 31.05.2020, 23:31 (vor 1425 Tagen) @ Skeptiker1946 Views
bearbeitet von BerndBorchert, Sonntag, 31.05.2020, 23:38

Otto hat - ich finde, berechtigterweise - die Vorstellung, dass eine Pandemie für viele tödlich sein muss, und nicht nur für schwer Vorerkrankte. Pan heißt "alle", also alle müssen betroffen sein, nicht nur die Alten und schwer Vorerkrankten.

Nach der Auffassung liegt bei Corona keine Pandemie vor. Die Spanische Grippe 1918-20 ist eine gewesen.

Allerdings ist die alle betreffende Gefährlichkeit nicht in der offiziellen Definition von Pandemie enthalten, zumindest nach dem, was man googlen kann:
https://de.wikipedia.org/wiki/Pandemie

Nach der Definition ist die jährliche Grippewelle ein Pandemie, denn weltweit treten die Grippeviren-Mutationen auf.

D.h. der Begriff ist viel schwächer, die WHO oder RKI könnte alle paar Monate eine Pandemie ausrufen, in Vergangeheit und Zukunft.

Da ist dann die Frage: bei welchen Pandemien sollten solche Maßnahmen ergriffen werden wie bei Corona? und welchen Begriff wählt man dafür? "hochgefährliche Pandemie"?

Es scheint alles nicht festgelegt zu sein. Ein Durcheinander von Begriffen, und daraus ergibt sich Willkür.

Bernd Borchert


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung