Wie ist Übersterblichkeit definiert?

Mephistopheles, Montag, 01.06.2020, 20:57 (vor 1396 Tagen) @ Zürichsee3175 Views
bearbeitet von Mephistopheles, Montag, 01.06.2020, 21:06

Wenn die Geburtenrate zu einem bestimmten Zeitpunkt ansteigt, dann führt das einige Jahrzehnte später Zwangsläufig zu einer höheren Sterblichkeit. Menschen leben nun mal nicht unendlich. Deswegen ist die Zahl der Todesfälle ohne Aussagewert.

Eine Aussage könnte allenfalls getroffen werden, wenn das durchschnittliche Todesalter sinkt, wie es bei Kriegen oder Epidemien der Fall ist. Dafür geben aber deine von dir genannten Zahlen nichts her.
Außerdem müsten die Verstorbenen ihr Leben lang an demselben Ort verbracht haben. Es sagt nichts aus über die Schweizer Sterblichkeit, wenn ein einer aus Sri Lanka in der Schweiz verstirbt.

Gruß Mephistopheles


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung