Antwort

bolte, Donnerstag, 16.04.2020, 17:06 (vor 1470 Tagen) @ Hausmeister1843 Views
bearbeitet von bolte, Donnerstag, 16.04.2020, 17:10

Bei der undurchsichtigen und widersprüchlichen Faktenlage zu Corona, weil die täglichen Zählartikel welches Land, wie viele Tote zu beklagen hat, ich angefangen habe diese Forenbeiträge zu überspringen, weil ermüdend. Darum mein Versuch mal eine andere Richtung zu versuchen.

Weil in den Kommentaren unter dem Artikel in "Der Welt" viele sich über den Preis von EINER Maske aus deutscher Fertigung aufgeregt und einen engen Bezug zu Corona und dem Preis der Trigema - Maske hergestellt haben.

Was würden wohl die Preise von vielen anderen Massenprodukten sein, auf die viele nicht mehr verzichten wollen, wenn die ausschließlich nur in Deutschland entwickelt und produziert werden würden, wie Waschmaschinen, Haushaltsgeräte aller Art, aber auch Medikamente, medizinische Hilfsgüter, IT oder das heiß geliebte Smartphone, mit dem mir in Berlin mehr als ein Drittel der Fahrgäste in den öffentlichen Verkehrsmitteln begegnen. Kurz gesagt und auf den Punkt: Was wären wir ohne China?

Und diese Frage resultiert aus dem Zusammenbrechen der Lieferketten aus China.
Als deswegen Ökonomen die große Abhängigkeit von China thematisiert und beklagt haben und auf die naheliegende Antwort gekommen sind, möglichst viel wieder in die heimische Fertigung zurück zu verlagern. Ob der Gedanke richtig oder falsch ist, das kann diskutiert werden und wurde auch diskutiert.

Daraus folgt die Frage, was würden diese Produkte kosten, deutsche Energie- und Personalkosten angenommen? Würden dann die Preise dafür (s.o) deutlich höher kalkuliert werden müssen? Sind wir dann immer noch ein reiches Land?
Was ist daran so schwer zu verstehen?


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung