Verschuldung, nicht Druckerpresse

Talleyrand ⌂, Freitag, 13.03.2020, 14:52 (vor 1503 Tagen) @ Hardy, der Student2124 Views

Kann eine Zentralbank rettend eingreifen?

Nur vordergründig, die Zentralbank kann nur rettend eingreifen, weil sie den Staat im Rücken hat.

Nur Staaten können Geld drucken.
Wenn eine Zentralbank Geld auszahlt, dann zahlt sie Staatspapiergeld aus.

Die Schulden, die eine Zentralbank uns unter "Notenumlauf" zeigt, sind in Wahrheit Schulden beim Staat.

Servus Hardy,

der deutsche Staat druckt aber dieses Geld nicht, er leiht es sich am Anleihenmarkt, und zwar zu fast 0 %.

Erst wenn die Notenbank alle Staatsschulden aufkauft, weil sie sonst keiner kaufen würde, haben wir die Druckerpresse, also die Verhältnisse von 1923. Oder "modern monetary theory", was nur ein Wieselwort (der US-Linken) für Druckerpresse ist.

Das wird vielleicht auch nock kommen - das ist dann der Beginn der Hyperinflation.

Gruß
T

--
https://talleyrandssudelbuch.art.blog


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung