> Hinten nicht, denn hinten ist ja die Öffnung

Kurt, Dienstag, 21.11.2017, 09:49 (vor 2341 Tagen) @ Sigrid7060 Views

Liebe Sigrid!

Die Rakete beschleunigt nicht, weil da hinten Abgase raus kommen und sie sich an „GAR NICHTS“ abstützt, sondern weil in der mechanischen Erklärung durch die Beschleunigung ( kinetische Energie z.B. erreicht durch Zündung) der Teilchen IN der Brennkammer, diese an die Wände ( vorrangig vorn, wegen der Zündung hinten) knallen und dort den Impuls (vektoriell , gerichtet), Stoß als Stützmasse setzen. Hinten nicht, denn hinten ist ja die Öffnung. Und nur darum fliegt das Teil Rakete dann eben in die Richtung in die die Impulse gesetzt wurden.

Haha! So iss es. Brennkammerdruck drückt von innen gleichmäßig in alle Richtungen, nur nicht nach hinten, weil hinten ist ja ein Loch. Resultat: Zisch und weg der Luftballon.

Kein Mensch braucht (oder kapiert) hier den Impulssatz. Das ganze hat P. Frankenfeld neulich schonmal seinen Rekruten erklärt (incl. Ausrechnen des Schubs der Saturn V in fünf Zeilen) wie folgt:

Wäre in der Brennkammer hinten nicht das Loch, dann würde auf das nicht vorhandene Loch ein Druck von 70 Atü mal 94-halbe-im-Quadrat mal Pi gleich 486 Tonnen nach hinten wirken. Dieser Druck würde ausbalanziert durch dem entsprechenden Gegendruck von 486 Tonnen auf die vordere Wand der Brennkammer. Wird er aber nicht, weil hinten ist ja das Loch.


Ruhe da hinten! Peter Frankenfeld erklärt "Die Ballistik"

LG und weg
Kurt

--
Für das verantwortlich zu sein, was ich sage, ist eine Sache.
Aber dafür verantwortlich zu sein, was jeder, der in meinem Leben vorkommt,
sagt oder tut, ist eine ganz andere Sache.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung