Auch für dich mein letzter Versuch - diesmal mit Physik-Buch

Phoenix5, Sonntag, 19.11.2017, 20:00 (vor 2321 Tagen) @ Sigrid7286 Views
bearbeitet von unbekannt, Sonntag, 19.11.2017, 20:05

"Als Stützmasse bezeichnet man bei Rückstoßantrieben die nach hinten
ausgestoßene Masse, durch die der Rückstoß bewirkt wird. Der Schub ist
das Produkt aus Massenstrom und Austrittsgeschwindigkeit."

Die Stützmasse, heißt nicht Stützmasse, weil sich die Rakete darauf abstützt, als wäre es eine feste oder gasförmige Unterlage, sondern weil das Produkt aus Masse x Geschwindigkeit dieser nach hinten ausgeworfenen Stützmasse, die Rakete mit der Masse m, mit der Geschwindigkeit v nach vorne treibt. Dabei stößt sie sich aber nicht an ihren eigenen Abgasen ab, sondern allein der Auswurf der Abgase treibt die Rakete an. Die Rakete stößt sich auch in einer Atmosphäre nicht von der Luft ab.

Ich zitiere aus dem Buch "Einführung in die technische Thermodynamik und in die Grundlagen der chemischen Thermodynamik" von Ernst Schmidt (Seite 306):

"Die Rakete ist das einzige Antriebsmittel, das auch im leeren interplanetaren Raum wirksam ist, da es keiner Abstützung auf andere Körper bedarf. Ein moderner Archimedes brauchte keinen außenliegenden Festpunkt mehr um die Erde zu bewegen. Auch beim Flug in der Atmosphäre stützt sich der Gasstrahl der Rakete nicht auf die Umgebungsluft ab. Die Vortriebswirkung ist in gleicher Weise im luftleeren Raum vorhanden. Bei einer Düse mit genügend großem Erweiterungsverhältnis ist die Wirkung im Vakuum sogar merklich größer, da der fehlende Gegendruck größere Austrittsgeschwindigkeit und damit auch größeren Schub zulässt.

Auf gut deutsch: Ohne Atmosphäre kann die Rakete sogar schneller fliegen, weil die Luft die Austrittsgeschwindigkeit des Gases nicht behindert/bremst!

Wie bitte? An gar nichts? Das ist ja Zauberei oder doch die perfekte
Simulation, wie Ashitaka provoziert.

"Houston, wir haben ein Problem!"Erdstation an Phoenix: "Macht nix,
steigen Sie einfach aus und schubsen sie Ihr Gefährt in Richtung Erde.Das
ist ein Heldentod und die Welt wird Ihnen ewig gedenken."

Dein Selbstbewusstsein in Ehren, aber es bleibt falsch.
Ich versuche es noch einmal zu erklären:

Stell dich auf ein Skateboard und wirf einen genügend großen Stein von dir weg - was passiert? Du bewegst dich mit dem Skateboard in die entgegengesetzte Richtung. Hat sich dabei der Stein an irgendeiner festen Unterlage abgestoßen? NEIN! Hat der Stein sich an der Luft abgestoßen, damit du in die andere Richtung getrieben wirst? NEIN! Allein der Wurf, das Aus- oder Wegstoßen, hat Actio und Reactio verursacht. Und jetzt stell dir vor, dein Stein wäre so klein wie ein Molekül und du wirfst nicht einen weg, sondern Abermilliarden. Schon bewegst du dich mit dem Skateboard, ohne dass diese Moleküle sich an einer festen/gasförmigen Unterlage oder an sich selbst abstoßen müssten. Das ist das Prinzip des Raketenantriebs!

Gruß
Phoenix5


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung