Es fehlt die Motivierung

Bergamr, Dienstag, 27.09.2022, 23:36 (vor 577 Tagen) @ Morpheus2971 Views

Hallo Morpheus,

da ich Dich für ehrlich halte und Deine spirituellen Aspekte nicht mit einbeziehe, will ich gerne nochmal auf die (meine) problematische Sicht der Dinge eingehen.

>>Es müssen natürlich genug Menschen gleichzeitig fragen.<<

Genau, das ist der Prüfstein. Und dazu gehört eben das Konzept, wie 'genug' Menschen hierzu motiviert werden. Für Dich ist das klar: Deine Gedanken plus Deine Eingebung gleich Alles klar. Und jetzt brauchst Du einen Transmitter zum Rest, dem das so nicht wiederfahren ist und dem das so nicht klar ist. Sonst ist Essig mit 'genug Menschen'.

>>Naja, so meine ich das nicht. Wir sollten uns eben nicht reinreden lassen. Es ist eben genau ein wesentlicher Unterschied. Ein paar Politiker kannst Du bestechen oder erpressen und zwar verdeckt. Mit einem Volk kannst Du genau das nur in aller Offenheit machen und niemals verdeckt und dieser Unterschied ist extrem wichtig.<<

Es geht nicht darum, was Du meinst. Es geht darum, was 'Volk' alles mit sich machen läßt. Es geht darum zu erkennen, daß das 'Mängelwesen' (in der pauschalen Mehrzahl) eben immer erst Sicherheit und nicht Freiheit wählt. Und daß es sich in Sicherheit wähnt, wenn diese auch nur versprochen wird. Mittelalterliche Städte versprachen (durch ihre starken Mauern) Sicherheit, von Freiheit innerhalb der Mauern keine Spur (Niederlassungsordnung, Zünfte, ...), aber trotzdem galt der Spruch 'Stadtluft macht frei' - ja, vor der Unsicherheit außerhalb als kleines schutzloses Bäuerlein. Es war einfacher und sicherer innerhalb der Stadt, aber von Freiheit war da keine Spur.

>>Wenn heute im Parlament einer mit der Waffe rumfummelt gibt es kein neues Gesetz und bei meinem System auch nicht. Und gucke die Regel zum Töten im obersten Beitrag des Fadens an. Die wird völlig gleich sein in ihrer Wirkung, wie heute auch.<<

Du blendest leider aus, daß nur eine einzige Wumme die Mächtigkeit hat, Deinen ganzen Anfangsprozeß (den Du bisher auch gar nicht konkret auf Anfang setzen konntest) im Keim zu ersticken. Du blendest weitergehend aus, daß es nicht nur eine Wumme, sondern viel mehr davon gibt. Das ist ein Problem, dem ich nicht nur einfach mit 'Gottvertrauen' gegenüberstehen wöllte.

>>Die Juden hätten alles Recht der Welt ihre Vergasung mittels Einspruch zu verhindern.<<

Das ist zynisch, siehe 'Wumme'.

>>Immer wieder das Beispiel mit dem Windrad:<<

Jau, das Windrad, das Kernkraftwerk, die Gewerbesiedlung, ... wenn Du weiterhin Industrie betreiben willst, gleichzeitig aber in allem Konsens haben möchtest, solltest Du über das Outsorcing von allen diesen Dingen auf den Mond oder besser Mars nachdenken. Du wirst für solche Dinge keinen Konsens-Standort finden. Und Kompensation (mit was läßt sich verlorene Natur kompensieren?) gibt es dabei nicht.

>>Also vertraglich vereinbarte Sicherheit ist doch allemal besser als das was wir heute haben.<<

Du meinst, Tilly und Wallenstein und Co. wären vertragsbrüchig geworden seinerzeit? Du meinst, wir hätten heute keine gültigen Tarife für Söldnerarmeen? Weit gefehlt, Morpheus, alles ist bestens vertraglich abgesichert (damals und heute). Wer zahlt, schafft an. Wer die Wumme hat, kann das. Wer seine Sicherheit jemandem vertraglich übertragen muß, ist ein armer unfreier Knecht. Im Waldgang steht sinngemäß: man ergibt sich der Täuschung durch das Grundgesetz, daß die Unverletzbarkeit der Wohnung auf der Verfassung gründet, ja durch sie gesichert ist. >>In Wirklichkeit gründet sie sich auf den Familienvater, der, von seinen Söhne begleitet, mit der Axt in der Tür erscheint.<< Das ist Freiheit, das ist Sicherheit. Mit allen daraus folgenden Konsequenzen. Alles andere sind buchhalterische Tricks.

>>Du weißt, es muß geschärft werden ...

Ist mir das etwas gelungen?<<

@Weiner hat dazu auch passendes gesagt: https://www.dasgelbeforum.net/index.php?id=620289

Ich diskutiere mit meiner Cousine in ähnlicher Weise, sie ist auch von einem Bewußtseinsprung, kommender Erkenntnis der Menschen und ähnlich spirituellem überzeugt. Allein mir fehlt der Glaube, ich sehe den Mensch wie er ist. Und der hat eklatante Schwächen, und der ist für solch herausfordernde Abenteuer überhaupt nicht vorbereitet und auch nicht in der Lage.

Ich erinnere nochmals an das Jahr 2015, das Konzept von nur ca. 11.000 angemeldeten Mahnwachen mit je 1 Person in jeder Kommune der BRD. Ein lächerlicher Aufwand, vergleichbar dem von @Weiner beschriebenen Aufwand einer Gesetzesvorlage auf Basis eines Volksentscheids. Ein Klacks, sollte man denken, mit der Reichweite eines Forums wie dem Gelben locker machbar. Nada, null, nüschte.

Erkenne die Lage!

Gruß
Bergamr

--
Ehrlich schade für die Heimat! Endgültig verloren seit Sommer 2015 ...


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung