Zum Thema Preisfestsetzung für Strom - Alternative:

Martin, Montag, 26.09.2022, 13:47 (vor 576 Tagen) @ Weiner3315 Views

Strombörsen mit allen ihren Regelungen sind ja ganz nett. Ideen, den Endverbraucher in stündliche Preisschwankungen mit einzubeziehen, und so Lenkungseffekte zu erzielen, ist lebensfremd.

Deshalb mal ein Blick in andere Bereiche der Wirtschaft: Ein Automobilzulieferer muss in der Lage sein, seine Kostenstruktur völlig transparent zu haben. Gerade, wenn sich Kosten einzelner Komponenten erhöhen, und diese Kosten an den Automobilhersteller weitergegeben werden sollen, steht der Einkäufer gleich auf der Matte. Das passiert in den aktuellen Zeiten immer häufiger. Wer seine Kostenstruktur nicht transparent machen kann, hat schlechte Karten. Ich kenne Beispiele, bei denen der Zulieferer innerhalb von Sekunden seinen Endpreis 'durchspielen' kann.

Was spricht dagegen, dass Stromanbieter ihre Kosten genauso transparent machen, und mit diesen Kosten (einschließlich einer Gewinnmarge) auf dem Strommarkt anbieten? Abgenommen wird dann in der Reihenfolge vom Billigsten zum Teuersten. Die Kostenstrukturen werden adäquat einem Einkäufer im obigen Beispiel jährlich überprüft. Dabei dürfen gerne Einsparmöglichkeiten diskutiert werden.

Betrachtet man den Strommarkt als Grundversorgung, muss man dort keine Strukturen haben, die hohe Windfall-Profite ermöglichen.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung