Das ist erst der Vorhof des Tempels

Weiner, Sonntag, 25.09.2022, 22:03 (vor 577 Tagen) @ Morpheus4047 Views

Hallo Morpheus,

Du hast meinen aufrichtigen Respekt für Deine unnachgiebige und fortgesetzte Beschäftigung mit einer Staats- (Gesellschafts- bzw. Gemeinschafts-) Reform hier in Deutschland (würde aber weltweit Beeutung haben) sowie für Deine immer neue Ausformulierung der dafür nötigen Texte.

Du bist nach meiner Einschätzung noch auf der Ebene der philosophischen Grundlagen, schreibst sozusagen an der Präambel. Was Du in Deinen Texten darstellst, ist auch absolut unstrittig und entspricht guter Tradition der Staatstheorie seit 2500 Jahren: seit es größere Städte gibt, hat man immer um die innere Organisation in diesen Stadtgemeinden gerungen und ist dabei stets auf die gleichen Prinzipien gestoßen, die auch Du beschreibst. Auch im neuen Europa wurde der Freiheitsgedanke in den (mittelalterlichen) Städten entwickelt (Bürgerschaften). Sie waren dauerhafter als die Gemeinschaften von Händlern sowie die diversen Räubergemeinschaften, die aber bei ihrer jeweiligen Gründung immer auch den Anspruch auf individuelle Freiheit ihrer Mitglieder und gerechte Verteilung des gemeinsam erwirtschafteten Gewinns im Auge hatten.

Das Problem liegt auf einer anderen Ebene: sobald so eine Stadt oder andere Art Aktionsgemeinschaft sich stark genug entwickelt hat, wird sie versuchen, die Menschen außerhalb ihrer eigenen Gemeinschaftssphäre mindestens über den Tisch zu ziehen oder aber zu versklaven, gegebenenfalls auch totzuschlagen, damit man deren Land und dessen Ressourcen nutzen kann.

Die Situation in der wir uns befinden, ist deshalb nicht eine Situation, in der man einen Konsens finden muss, sondern wir befinden uns in der Situation eines Kampfes. Wir sind in der Situation der Indianer in Nordamerika, als immer mehr "Weiße" an ihren Küsten auftauchten und begannen, die indianischen Ureinwohner totzuschlagen.

Wer sind "die Weißen" heute? Leute wie Bill Gates und George Soros. Ihre Waffen sind Betriebssysteme, mit Krankheitserregern beladene Spritzen oder Mücken, Farbenrevolutionen und Börsenindices - vor allem aber Heerscharen von Menschen, die uns als Teil unserer Gemeinschaften erscheinen, die aber in Wirklichkeit von diesen Typen wie Gates und Soros gekauft wurden, um uns zu "führen" - überwiegend per Propaganda (funktioniert sehr gut), im Zweifelsfall mit rechtlicher Gängelung und Repression (Gerichte, Polizei, Dienste und Militär hier mit eingeschlossen).

Wenn Du nun dieser "Großmacht" im Kampfe entgegentreten willst, brauchst Du erstens Sachkenntnis. Du musst Dich beispielsweise mit der "Title Transfer Facility" beschäftigen, die den Gaspreis festlegt. Oder mit dem "Merit Order"- Prinzip, das den Strompreis an den Gaspreis koppelt. **) Und wenn Du das verstanden hast (was einige Zeit braucht ...), dann musst Du auf dieser Ebene und in diesem Detailpunkt - und das ist nur eins von 10.000 Details!!! - einen alternativen Vorschlag finden, der unter allen in diesem Wirtschafts- und Politikbereich tätigen Akteuren und Endverbrauchern einen Konsens finden könnte. Denn Du willst ja den Konsens!

Zweitens musst Du Dich bei der praktischen und politischen Umsetzung eines zuvor entwickelten Konzeptes (zB. für einen fairen Strompreis) an die gegenwärtige Rechts- und Verfassungslage halten. Es ist nicht zulässig, dass Du (wie andere, die darauf einen Eid geschworen haben) die Verfassung und das Recht brichst. Du kannst auf Deinem (langen) Weg der Reform durchaus am Ende auf eine ganz neue Verfassung kommen. Aber Du musst auf dem Boden der gegenwärtigen Legalität beginnen. Es gibt genug Instrumente (hier auf diesem Forum von mir schon ausführlichst beschrieben), die hierbei genutzt werden können.

Dein Hinweis auf die futurische Formulierung der Zehn-Gebote ist berechtigt. Diese Sache wurde von den "Fachleuten" schon lange diskutiert. Den gegenwärtigen Stand der Erkenntnis findest Du hier

https://www.bibelwissenschaft.de/wibilex/das-bibellexikon/lexikon/sachwort/anzeigen/det...

Zitat daraus: "Der Prohibitiv (lo’ + Indikativ „du sollst nicht …“) stellt im Hebräischen die stärkste Form der Verneinung dar. Er verbietet, was auf gar keinen Fall sein soll. Deshalb wird eine indikativische Übersetzung mit „du wirst nicht …“ seiner Intention nicht gerecht."

Buber und Rosenzweig haben sich um eine deutsche Übersetzung sehr bemüht, siehe etwa hier:

https://www.martin-buber.com/zitate/die-schrift/dekalog-die-zehn-gebote/#

Die 10 Gebote der alten Israeliten sind keine Gesetze gewesen (im Sinne modernen Rechts). Sie waren in ihrer zweiten Hälfte Ausdruck einer Gemeinschaftsgesinnung (innerhalb! der Sippen und Stämme, außerhalb durfte man gerne totschlagen). In ihrer ersten Hälfte waren sie dagegen eine Aufforderung, sich mit GOTT zu beschäftigen, wobei hierfür höchst interessante Vorschläge gemacht werden (sich kein Bild von ihm zu machen, sich Zeit für ihn zu nehmen etc.). Im übrigen ist die Beschäftigung mit GOTT praktisch unmöglich, solange man noch im Kopf hat, dem einen Nachbarn seine Frau auszuspannen oder dem anderen Nachbarn seine Goldstücke zu stehlen - das heißt die zweite Hälfte der zehn Gebote ist auf die (wichtigere) erste Hälfte zu beziehen.

In späterer Erscheingungsform der Religionen (bezogen auf die alten Israeliten also 750 Jahre nach Mose ...) kann daher das Heiligtum nur betreten, wer ethisch und rituell rein, ggfs. (wieder) gereinigt ist (der Priester also ...), und er wird im Heiligtum nicht reden sondern schweigen. Und hören und sehen.

Deinem Vorhaben und Deinem weiteren Vorangehen, werter Morpheus, wünsche ich aufrichtig und von ganzem Herzen Erfolg.

W.

**)

Weil wir hier uns in einem "Börsenforum" befinden bzw. befinden sollten, und von einem Mitschreiber nach der Preisfestsetzung für niederländisches Gas gefragt wurde, kann ich die folgenden LINKs hier einfügen:

zur Title Transfer Facility (es gibt auch einen nichtssagenden Wikiartikel dazu)

https://www.dw.com/de/was-steckt-hinter-den-rekordpreisen-f%C3%BCr-gas/a-59252125

https://www.euronews.com/my-europe/2022/08/30/energy-crisis-how-a-dutch-virtual-market-...

(Zitat: jedoch nicht alles Putin in die Schuhe schieben; jetzt funktioniert TTF so, wie sich Brüssel das gedacht hat)

(tatsächlich will Brüssel, nachdem die Hintertanen sich bedienen durften, nun eine eigene und direkte Kontrolle einführen):

https://planetstoryline.com/brussels-against-the-ttf-why-the-eu-does-not-want-the-main-...

"Merit Order"-Prinzip (Verknüpfung von Gas- mit Strompreis, auch hierzu gibt es einen nichtssagenden Wiki-Artikel):

https://open.spotify.com/episode/24NpIU2FoJEWP5sLVJwuWo?go=1&sp_cid=520d763eaedef32...

(25 Minuten, aber quasi unerlässlich, wenn man in die Zusammenhänge eindringen und ggfs. daran etwas ändern will).

https://www.derstandard.de/story/2000138982639/wie-kann-die-merit-order-abgeschafft-werden

https://www.derstandard.de/story/2000138406762/wie-der-strompreis-entsteht-und-was-sich...


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung