Konkreter

Bergamr, Montag, 26.09.2022, 21:55 (vor 549 Tagen) @ Morpheus3130 Views

Hallo Morpheus,

der ganze Blaue Planet hat das Problem der sogenannten Ungerechtigkeit. Das liegt in der Natur unserer dualen Matrix. Und es ist nicht nur auf den Mensch begrenzt, nur läßt es sich im Tier- und Pflanzenreich einfacher ertragen, da die 'humanen' Kriterien wegfallen. Auf Schwäbisch: so isch hald's Lebaa.

Der Spaziergang ist nicht neu, Ernst Jünger hat mit dem 'Waldgang' ein wesentlich markanteres Profil des eigenständigen Widerstands erschaffen. Das mit der Frage nach 'Legitimation der Staatsmacht' hab ich im Laufe der Jahrzehnte auch schon paarmal probiert. Es lief im wesentlichen nie anders ab als beim ersten Mal mit 16 in Spanien morgens am Strand, als die Guardia Civil uns Junge Tramper von der Bildfläche prügelte, ohne auf unsere Fragen einzugehen. Aber gut, vielleicht muß ich in Zukunft höflicher fragen ...

Das mit dem Grundgesetz: >>das Grundgesetz wohl bis in die erste Hälfte 1970er Jahre auf einem Konsens beruhte<< kann ich aus eigenem Familienleben negieren. Mein Urgroßvater und mein Großvater haben beide sowohl ihre Kennkarte als auch ihren Militärpaß bzw. Soldbuch zerrissen im Jahre des Herrn 1948, Währungsreform. Sind danach niemals nie zu irgendeiner BRD-Veranstaltung (Wahl) gegangen und haben mit dem politischen Interesse für Deutschland abgeschlossen. Die Demokraten waren für beide einfach 'Vaterlandsverräter in ausländischen Diensten', das 'Grundgesetz' eine Bibel fremder Religion. Mein Urgroßvater war WK1-Veteran, der hat die Schliche der Siegermächte zweimal erfahren, starb als Monarchist und hat die Braunen als Revoluzzer verachtet. Mein Großvater war aufm Dorf nebenher Hilfspolizist, somit mehr mit den Braunen verbandelt und hat nach der Niederlage die Wendehälsigkeit nicht ausgehalten. Nur eine Familie, soviel zu Konsens.

>>Es ist erst einmal eine rein deutsche Angelegenheit<<

Nein, ist es nicht. Sonst wäre Nordstream 2 schon lange in Betrieb. Sonst wären wir im Ukrainekonflikt neutral. Sonst ... wären wir souverän.

Natürlich läuft's in Ami-Land auch schlecht. Überall im Westen läuft's schlecht. Warum? Erkenne die Lage.

>>Deutsche Gewehrläufe, die auf friedliche deutsche Landsleute schießen, fürchte ich nicht. Und in allen westlichen Ländern sieht es letztlich gleich aus.<<

Es reicht ein Noske, und ein paar Dumpfbacken, und Deine Hoffnung löst sich in Pulverdampf aus. DT hat doch immer die Bilder von S21 gepostet, weißt Du noch?

>>Ja, klar, wenn sich Verbrecher auf Gott berufen, wird es nichts bringen. Aber wenn Gott rät, sich auf ihn zu berufen, dann bin ich überzeugt, wird es funktionieren. Die einen wissen nicht was sie tun. Der andere sehr wohl.<<

Ei, ich bin sicher, daß es in der Weltgeschichte schon Siege gab von Verbrechern, die sich auf 'Gott' berufen haben, und ich bin ebenso sicher, daß es in der Weltgeschichte schon krachende Untergänge gab von Berufenen, die einfach an die Falschen geraten sind. Also, in der Auseinandersetzung vertrau ich lieber auf mich als auf 'Gott'. Ansonsten renn ich lieber weg.

>>Gleichberechtigung, Freiheit und Selbstbestimmung sind vielleicht bisher Zirkelschlüsse gewesen. Mit dieser Definition sind sie es definitiv nicht mehr. Solange es Herrschaft gibt, konnte Freiheit nur als Zirkelschluss definiert sein. Wenn Du andere Begriffe meinst, bitte ich Dich noch einmal konkreter zu werden.<<

So, und jetzt mal ganz brutal:
- Zum Einen - es ist eine (Deine) Definition, diese Konsens-Freiheit. Wenn einer keine Böcke auf die 'Konsens-Freiheit-Definition' hat, aber eine Wumme in der Hand, kann er jeden, der ihn um sein Einverständnis fragt, umnieten, bis keiner mehr fragt. Das ist seine Antwort und sein (eigener) Konsens. Faustrecht und so. Funktioniert bis zu dem Zeitpunkt, wen einer eine größere Wumme hat. Aber denen mit Wumme ist eben der Konsens ohne Wumme egal.
- Zum Anderen - Deine 'Konsens-Freiheit' ist deswegen ein Zirkelschluß, weil Du von einem Ideal des Menschen, nämlich einem eigenverantwortlich-selbstständigen Menschen ausgehst. So ist er aber nicht, der Mensch (Erinnerung: Mängelwesen, nicht nur körperlich, auch seelich, auch geistig). So sind die Führerpersönlichkeiten im besten Fall beschaffen, unter deren Führung dann andere Menschen auch groß werden können, in ihren Möglichkeiten. Aber alles Menschliche spielt sich immer im Zusammenspiel der ihnen eigenen Möglichkeiten ab. Manchmal klappt das und alles läuft genial, manchmal verbocken sie's und ab in Schippen. Aber alle vorne, alle mit Elan, alle mit Drang (zu Gleichberechtigung, Freiheit und Selbstbestimmung), tut mir leid, diese menschlichen Anlagen sehe ich nicht.

Um es jetzt noch bitterer zu machen, noch eine Anmerkung: es war glaub ich Wolfgang Sofsky in seinem 'Traktat über die Gewalt', der herausgestellt hat, das die Bestrebungen des Menschen bezüglich einer gemeinschaftlichen Grundlage immer an der Waage Freiheit gegen Sicherheit gemessen werden. Also mehr Freiheit = weniger Sicherheit und vice versa. Ich hab bei Dir bisher nur über die Überwindung von Herrschaft durch die Freiheit des Konsens gelesen. Du bist wahrscheinlich á la Titus Gebel der Meinung, daß man das privatwirtschaftlich lösen kann mit dem Kauf und der Bezahlung von Sicherheitsdiensten. Aber: Wieviel Freiheit geben die Konsens-Freunde für ihre Sicherheit auf? Und was unterscheidet diese privatwirtschaftlich-käufliche Sicherheit von einem mittelalterlichen, käuflichen Landsknechthaufen? Oder Blackwater oder Gruppe Wagner?

Du weißt, es muß geschärft werden ...

Gruß
Bergamr

--
Ehrlich schade für die Heimat! Endgültig verloren seit Sommer 2015 ...


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung