Nix verstehen in der Hölle.

nereus, Freitag, 12.08.2022, 09:34 (vor 622 Tagen) @ Mephistopheles2638 Views

Hallo Meph!

Wie üblich machen „wir“ (Schwester Edeltraud zum Patienten: Wie geht es uns denn heute?) wieder ein kleines Tänzchen am Thema vorbei.

Du hattest von einem Unterschied zwischen Philosophie und Religion am Beispiel des Buddhismus geschrieben und ich verwies darauf, daß es kaum Unterschiede gäbe, weil es grundsätzlich um Weltanschauung geht.
Nun machst Du schon wieder ein neues Fass auf und erklärst mir die Postmoderne und warum sie scheitern wird.
Danach hatte ich aber überhaupt nicht gefragt. [[freude]]

Sei es drum.
Du schreibst: Es handelt sich um den Glaubenssatz, dass der Mensch, wenn er erkennt, was die Welt im Innersten zusamenhält (Beispiel: Higgs-Boson, wovon Gott jedenfalls nach Auskunft aller Religionen keine Ahnung hat), werden könne wie Gott und sein Schicksal selber gestalte(n könne).

Sagenhaft, was Du alles weißt.
Du weißt erstens, daß Gott von irgendwelchen Teilchen keine Ahnung hat, setzt aber demzufolge Gott voraus, der nach herrschender Lehre die Welt (den Kosmos) erschaffen hat.
Da hat also jemand das Universum „generiert“ , weiß aber nix über die Details.
Ich entsorge das schon einmal im Papierkorb der Sinnlosigkeit, dazu auch die Stories um das Coronavirus, was ein völlig anderes Thema ist und lediglich die herrschenden Mächte fester verankern lassen soll.

Er berücksichtigt nicht, das zwar der einzelne zur Erkenntnis gelangen kann, niemals aber die Masse. Die bleibt dumm wie Brot. Darum ist das Scheitern jeder Massengesellschaft vorprogrammiert. Der Mensch ist evolutionär einfach nicht in der Lage, eine Massengesellschaft zu ertragen.

Da sieht man einmal, daß Du das mit den Religionen absolut nicht verstanden hast.
Änderungen kommen nur aus der individuellen Einsicht, Teil eines Größeren zu sein.
Jochen Kirchhoff würde das vermutlich als „kosmische Aufgabe“ bezeichnen.
Aber das würde jetzt zu weit führen.

Ich wollte sagen: Philosophie erfordert eine gewisse Denkanstrengung; Religion kann darauf locker verzichten.

Danke für diesen Hinweis.
Genau das habe ich früher auch immer gedacht.
Das stimmt aber absolut nicht.
Religiöse Texte muß man sich erschließen, weil sie einfache und schwierige Botschaften zugleich übermitteln.

mfG
nereus


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung