Nur für die Insider: Es kann gut sein, wenn sich die Prognosen bzgl. der Impfung und der Wirtschafts- und Kriegsentwicklung auch nur einigermaßen bewahrheiten...

Mephistopheles, Donnerstag, 11.08.2022, 15:53 (vor 624 Tagen) @ NST4591 Views
bearbeitet von Mephistopheles, Donnerstag, 11.08.2022, 16:20

Man braucht keine ideologische Konstrukte jeglicher Art, um das klar sehen zu können. Wer das nicht sieht, der ist genau so einem ideologischen Konzept aufgesessen - wer glaubt Medizin würde leben retten, hat grundsätzliches nicht verstanden. Im allerbesten Falle kann man mit Medizin ein paar Tage kaufen .... ich persönlich glaube nicht mal, dass so etwas Hightech Medizin kann.

Weil keiner seinen Todeszeitpunkt kennt und die Art seines Todes, ist das der einzige Grund für solchen Aberglauben. Wenn man die Kosten für Medizin, KVs usw. bilanzieren würde und das in vergeudete Lebenszeit umrechnet - dürfte jeder Versicherte die Arschkarte gezogen haben, er würde erkennen dass es sein Leben verkürzt.
Jetzt kommt die Zeit - dass sich der Glaube, in Erkennen der Wahrheit umwandelt. Diese Medizin ist sehr bitter und sorgt für ein schnelleres Ende.

...dass das zum Heraufkommen der 2. Religiosität führt, wie sie auch der Buddhismus erlebt haben muss, der eigentlich gar keine Religion, sondern eine Lebensphilosophe ist.
Leider ist seit damals so viel Zeit vergangen oder zugekleistert wrden, dass wir die wahren Hintergründe, die zur Entstehung des Buddhismus führten, nicht mehr rekonstruieren können. Es muss sich aber um eine Katastrophe gehandelt haben.

Die 2. Religiosität erscheint dann, wenn die Glaubenssätze der vorangegangenen Zivilisation, nämlich (bei der faustischen), dass wir durch Erkenntnis der Dinge, die die Welt im Innersten zusammenhalten, unser Dasein und unsere Lebensumstände selber gestalten können, in Nichts zerfallen.

Der erste Reflex wird dann ein Rückgriff auf die althergebrachte, völlig verdrängte Religion sein; es wird sich aber nicht mehr die selbe sein. Sie wird synkretistisch und wenger doktrinär sein. Vermutlich wird sie keinen Papst mehr benötigen und dem Buddhismus sehr ähnlich sein.

Gruß Mephistopheles

PS: Im Übrigen ist dir natürlich ein Rechenfehler unterlaufen. Mehr als die Hälfte der Leser dieses Forums und natürlich der gesamten Menschheit würde ohne die moderne Schulmedizin gar nicht leben, sondern wäre bereits in den ersten Kinderjahren verstorben. Die moderne Medizin hat lediglich die Evolution bissele ausgetrickst, indem sie den evolutionär nicht so Fitten das Dasein ermöglichte. Das Lebensende kann die Medizin eher weniger ändern. Meph


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung