An den Insider. ;-)

nereus, Freitag, 12.08.2022, 07:52 (vor 616 Tagen) @ Mephistopheles2846 Views

Hallo Meph!

Du schreibst: .. dass das zum Heraufkommen der 2. Religiosität führt, wie sie auch der Buddhismus erlebt haben muss, der eigentlich gar keine Religion, sondern eine Lebensphilosophe ist.

Aha, dann schauen wir einmal „in“ die Begriffe.

Philosophie
Streben nach Erkenntnis über den Sinn des Lebens, das Wesen der Welt und die Stellung des Menschen in der Welt; Lehre, Wissenschaft von der Erkenntnis des Sinns des Lebens, der Welt und der Stellung des Menschen in der Welt.

Kurzum, es geht um Weltanschauung.

Religion
.. ist ein Sammelbegriff für eine Vielzahl unterschiedlicher Weltanschauungen, deren Grundlage der jeweilige Glaube an bestimmte transzendente (überirdische, übernatürliche, übersinnliche) Kräfte sowie häufig auch an heilige Objekte darstellt.

Hier ist die Weltanschauung sogar schon drin.

Daher, es gibt (fast) keine Unterschiede zwischen Philosophie und Religion, es gibt nur unterschiedliche Betrachtungsweisen über die Welt.
Was Du uns sagen willst, ist vielmehr dies:

Es könnte sein, daß sich beim Wirken der teuflischen Pläne wieder ein Wandel des Bewusstseins und der Weltsicht ergeben könnte, weil die alten Glaubenssätze sich als Luftschlösser erwiesen haben. [[freude]]
Und genau diesen Wandel kündigen die meisten Religionen sogar an.

Bei Deinen Hinweisen auf die Medizin gebe ich Dir aber recht.
Ganz so simpel, wie das @NST macht, ist die Sache dann wohl doch nicht, obwohl ich seine Beschreibung der Mediziner für gut gelungen halte. [[zwinker]]

mfG
nereus


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung