Mir gehts nicht um die Erde retten

Albert, Sonntag, 12.06.2022, 08:42 (vor 656 Tagen) @ solstitium1611 Views

Hallo Solstitium,

mir ging es nie um Weltrettung. Ich finde, Du siehst es zu negativ.

hatte den BMW I3 das erste Mal auf Mallorca als Mietauto. So geräuschlos durch die Dörfer fahren ist einfach schön. Bei gemächlicher Fahrweise sind mit der aktuellen Akkugrösse bis zu 400 km Reichweite drin, denn das Auto ist eine Alu Carbon CFK Komposition. Und technisch ein Wunderwerk....2.9 Mrd Euro Entwicklungskosten gingen da rein. Weil alles anders ist. Bis zu den Seitenverkleidungen aus alten PET Flaschen und ein Armaturenbrett aus Kenaf....Es wiegt nur 1275 kg mit Akku und der Fahrzeugkorpus ist aufgesetzt auf die drive unit und zwei Männer können es per Hand tragen.
Das ist auch das Auto, was ich jetzt (als Zweitauto) bestellte und bald bekomme.
Der Akku hat 8 Jahre/160000 km Garantie und wenn was kaputt geht, kostet ein Element unter 2000 Euro, denn er besteht aus 8 Segmenten.

BMW wird das nie mehr so bauen, weil das Fahrzeug durch die kompromisslose Leichtbautechnik viel teurer ist, als die Blechkisten wie etwa ein Benzin Golf. Die Sitze vorne kommen aus dem Flugzeugbau. Der Bau wird jetzt im Juli eingestellt....die neuen Modelle sind wieder Blech.

Zum Preis: Du bekommst noch knapp 10.000 Rabatt durch Bafa und Herstellerrabatt. Ausserdem jährlich ca 300 Euro CO 2 Erstattung Dann in vielen Städten kostenloses Parken. Dann keine KFZ Steuer. Und nur 0.25% Eigenanteil für private Nutzung statt 1% beim Benziner.

Das mit dem Laden mit Karte stimmt....wobei Du bei BMW eine Berechtigungskarte bekommst, die Du an die Ladesäule hälst und los geht das Laden...es wird nur Deine Berechtigung benötigt/Internet muss da sein....die Rechnung und Abbuchung kommt monatlich vom Konto. ....aber ich werde zu 95% zuhause laden und alles bis 250 km Tagespensum ist damit abgedeckt.

Also das Ganze hat auch viel Positives.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung