Sehe ich nicht ganz so

Albert, Samstag, 11.06.2022, 00:23 (vor 657 Tagen) @ Knappe3378 Views

Huhu Herr Dr. Knappe.

Lange nix gehört. Darf ich anmerken, das ich geschockt war, das ein alter Fuchs wie Du dem Schlumpfregime auf dem Leim gingst. Wo es doch 500 m gegen den Wind zu riechen war, das die Sache stinkt. (Kopfschüttel)

Also so ein Plug in ist nicht schlecht. Mal konkret. Du kaufst Dir z.B. einen Toyota Rav 4 Plug in. Ca. 55000 Euro. 300 System Ps (genug)...2.5 Liter Benziner.

Du kannst im Sommer mit vorsichtigem Gasfuss ca 100 km rein elektrisch fahren. Verbrauch Stadt/Land ca 15 kw. Zu je 30 Cent zuhause geladen macht das 4.50 Euro je 100 km plus ca 15% Ladeverluste 5.30 Euro. Also ein Verbrauch in der Grössenordnung von 2.6 Liern Treibstoff.
Ausserdem macht es Spass, so leise zu fahren und in der Stadt ist es ja nun wirklich nett, keine Abgase abzulassen.
Fährst Du über 100 km weit (im Winter 60 km) schaltet sich der Benziner dazu. Auch, wenn Du mal den Caravan schleppst. Ausserdem nur 0.5% private Versteuerung statt 1 %.

Hinzu kommt die Systemflexibilität....bei evtl.Treibstoffkontingentierungen. Wenn Du schon eine Solaranlage hast auf dem Dach. In vielen Hotels für lau laden. Oder an manchen Supermärkten.

Für Technikfreaks auch mehr fun, das Zusammenspiel der Systeme

Grüsse Albert


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung