Hier der Artikel über den Brand "in einem Ausbildungsgebäude und einem Labor" (mLuT)

DT, Mittwoch, 01.06.2022, 07:57 (vor 689 Tagen) @ NST3529 Views

https://www.zeit.de/politik/ausland/2022-03/ukraine-meldet-brand-nach-russischem-angrif...

Nach einem Brand ist die Lage in dem von einem russischen Angriff getroffenen größten Atomkraftwerk Europas im ukrainischen Saporischschja nach Behördenangaben "gesichert". Das Feuer sei gelöscht worden, teilte die ukrainische Katastrophenschutzbehörde auf Facebook mit. Es sei niemand verletzt worden. Die russische Armee hatte Löschtrupps zuvor nach Behördenangaben zunächst nicht zum Brandort durchgelassen.

Der Kraftwerksleitung zufolge brach das Feuer in einem Gebäude für Ausbildungsveranstaltungen und einem Labor aus. Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj sagte in einer Videoansprache, Panzer hätten die Reaktorblöcke der Atomanlage beschossen. "Das größte Kernkraftwerk Europas brennt", sagte Selenskyj. "Da sind mit Wärmebildkameras ausgestattete Panzer. Das heißt, sie wissen, wohin sie schießen, sie haben sich darauf vorbereitet." Unabhängig überprüfen ließen sich diese Aussagen zunächst nicht.


Da sieht man mal, was der Selenskij für ein Lügner ist.


Wesentliche Teile des Kraftwerks nicht betroffen

Die Internationale Atomenergiebehörde (IAEA) erklärte, nach Angaben der ukrainischen Regierung sei in der Umgebung der Anlage keine erhöhte Radioaktivität gemessen worden. Die Behörde forderte ein Ende jeglicher Kampfhandlungen rund um das Atomkraftwerk und warnte vor "ernster Gefahr", sollten Reaktoren getroffen werden. Wesentliche Teile des Kraftwerks sind laut IAEA vom Brand verschont geblieben. Das Personal der Anlage ergreife Maßnahmen zur Schadensbegrenzung.

US-Energieministerin Jennifer Granholm teilte mit, die Reaktoren des Kraftwerks würden sicher heruntergefahren. "Es gibt keine erhöhten Strahlenwerte in der Nähe der Anlage", schrieb sie auf Twitter. Die Reaktoren seien durch eine robuste Schutzhülle gesichert.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung