Wenn du niemanden hast, der dir hilft, dann mußt du damit anfangen, dich umzuorganisieren. Sonst kommt noch eine massive Depression dazu.

Olivia, Dienstag, 31.05.2022, 12:20 (vor 693 Tagen) @ Mirko23802 Views

Damit meine ich:

Setze dich nicht mehr IN die Wanne, sondern auf den Wannenrand oder wasche dich einfach nur und setze dich mit einem Stuhl vor dein Waschbecken oder deine Wanne.
Koche keinen Liter Wasser, sondern 1/2 Liter Wasser, wenn du es schaffst, das in eine Tasse zu füllen. Wenn das auch noch zu schwer ist, dann nimm nur 300 ml. Versuche in kleinen Schritten selbständig zu werden und dir selbst zu helfen.

Jede Art von Selbstmitleid reißt dich noch tiefer in das Loch hinein.
Wenn dir irgend jemand helfen kann, dann bist du es selbst. Also solltest du das Interesse an Dir selbst nicht verlieren und dich für jeden KLEINEN Schritt anerkennen, den du schaffst.

Die meisten Menschen sind leider so, wie du das von deiner Freundin berichtest.
"Betrug" erfährt man meist nur von nahe stehenden Menschen. Das ist umso schmerzhafter.
Auch damit muß man leben ohne zu verzweifeln und und die Tatsachen akzeptieren. Das Leben ist ein Dschungel. Bei uns im Westen deckt lediglich das Sozialsystem eine schützende, verklärende Decke darüber. Darunter ist es überall gleich.

Nachvollziehen kann ich, wie dir zumute ist. Aber es hat keinerlei Zweck, sich auf diese Gefühle einzulassen. Sie helfen dir nicht, sie schädigen dich zusätzlich. Verabschiede dich von ihnen und akzeptiere, dass das Leben so ist. Dann freust du dich auch über jede Unterstützung, die von außen kommt, ohne dass du darauf gewartet hast oder dich darauf verlassen hast. Wenn du kannst, schaffe dir ein Haustier an. Das sind oft Lebewesen mit viel Empathie. Ohne meine Hunde hätte ich vieles nicht überstanden.

--
For entertainment purposes only.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung