Wieso sollte er die Schilddrüse checken? Du sprichst doch von abgereichertem Uran. (mT)

DT, Montag, 30.05.2022, 22:00 (vor 696 Tagen) @ solstitium4613 Views

Das ist ein alpha-Strahler, U238 zerfällt übrigens irrsinnig langsam mit 4 Mrd Jahre Halbwertszeit, das einzige was da richtig giftig ist, ist das Schwermetall Uran in Staubform.

Was hat das mit der Schilddrüse zu tun?

Die Schilddrüse wird im Nachgang eines Super-GAU in den ersten 1-2 Monaten belastet, weil das bei der Kernspaltung freigesetzte Iod-131 in 8 Tagen zur Hälfte zerfällt und somit ein starker Betastrahler (Elektronen) ist. Allerdings kommen 10% der Dosis als Gammastrahlen mit 637 keV raus, und die schädigen die Zellen in der Schilddrüse. Daher sollte man im Falle eines GAUs die Schilddrüse mit Iod sättigen. Die normalen 100 µg Jod-Tabletten für die Schilddrüse eignen sich nicht dazu, sondern es braucht Sättigung, mit 8 mg.

https://en.wikipedia.org/wiki/Iodine-131

Wenn Mirko nicht im Wald bei Tschernobyl rumgelaufen ist, als die Russen die Feuer gemacht haben (das wäre ja auch verrückt gewesen, wer macht das freiwillig), sehe ich nicht, wie er Iod-131 in seine Schilddrüse bekommen haben sollte, selbst wenn A-10 Panzerknacker mit DU-Munition geschossen hätten.

DT


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung