Du liegst nicht immer richtig mit Deinen Prognosen

Hannes, Sonntag, 29.05.2022, 17:31 (vor 691 Tagen) @ DT2339 Views
bearbeitet von Hannes, Sonntag, 29.05.2022, 17:39

aber trotz Deinem m. E. Hang zu Übertreibungen ist immer was Wahres dran. Fast immer.

[[zwinker]]

Beispielsweise dieser Irrtum:

" Aus "sozialen Gründen" kauft der Staat der LEG, der TAG, der Dt Wohnen und der Vonovia und noch Grand City Properties alle Immobilien zum Höchstkurs ab, mit gedrucktem Geld. Die genannten Aktien LONG! Hasso freut sich!"
aus:
Vorschlag für ein paar Richtungsentscheidungen der "Zitruskoalition" grün-gelb: (mT)
DT @, Mittwoch, 29.09.2021, 19:19 @ Mirko2370 Views
bearbeitet von DT, Mittwoch, 29.09.2021, 19:24

Plausibel, dachte ich nach kurzer Überprüfung, also je 10 bzw. 20 Stück mir gekauft.

VONOVIA:
[image]

LEG IMMOBILIEN SE NA O.N.:
[image]

Die rote Linie ist der NASDAQ100 zum Vergleich. Scheint somit nur mäßige Probleme zu geben, beim deutschen Immobilensektor. "Mäßige", weil verglichen mit alternativen Investmensts. Habe dann irgendwelche "Bezugsrecht"-Einträge ohne Relevanz bekommen, Zeichen für verwässern des Wertes, war das nötig? Fazit: Riskante Titel finde ich.

Dennoch behalten, da ich kein "Trader" bin, eher "Anleger":

Wie gesagt, bin Anleger und warte ab, insgesamt zufrieden bisher. Die DT AG habe ich übrigens auch erst wieder gekauft nach Deinen Lobpreisungen hier, danke. In der Summe läuft es bei mir gut.

Zur Sache:
Dein Text macht Sinn.

Aus meiner Praxis kann ich aber nur teilweise zustimmen. Mir ist der regionale Programmierer lieber, auf den ich persönlich bei Anlagenübergabe und danach zugreifen kann, vor Ort. Und das rechnet sich. Mit irgendwelchen Bulgarischen Elektrobuden-SUBs fallen wir stets voll auf die Schnauze, wennn wir das mal wieder probieren. Nix gegen die Bulgaren, aber wer schonmal die Anlagen errichtet hat, spricht auch ohne Deusch zu sprechen die selbe Sprache. Ist paradox, aber meine Erfahrung. Ich habe hier schonmal zum Turmbau zu Babel referiert [[zwinker]], wo ich erklärt habe, dass die Bibel falsch verstanden wird [[zigarre]] , m. E. ist richtiger, dass die Juden (verschleppte Oberschicht - heute Ukainische Fachkräfte analog, sorry, das wird auch schief gehen - also damals gut gebildete Fremdarbeiter) in Babylon das Scheitern der Globalisierung miterlebten.

Das ist die wahre Lehre aus der Bibel!

Jedes Projekt ab einer gewissen Kompexität scheitert, wenn Du mit Billigheimern arbeiten musst. Wenn Du mit Peanuts (Erdnüssen) entlohnst, kriegst Du nur Affen.

Im Detail dazu:

Holen sie jetzt wieder zurück weils nicht klappt.

Von Programmierjobs, Software die Hardware steuern und interfacen soll, wo das nicht klappt, über Dienstleistungen wie Finanzbuchhaltung, SAP etc., dachte man könnte man alles auslagern.

Jawoll. So ist es!

Ich denke auch, daß bestimmte Maschinenbautätigkeiten oder Elektrikjobs wie Konstruktion, Leiterplatten- oder Chipdesign durchaus ausgelagert werden kann, wenn man das Lasten/Pflichtenheft sauber definiert.

Genau meine Erfahrungen.


Wird es aber komplexer, werden die Leute vor Ort benötigt. Und gute Hard/Software Experten mit Kenntnissen von Simulation, Mathematik, deep learning, AI, Lösung von nicht trivialen Problemen kannst Du mit der Lupe suchen. Was meinst Du, wieso gut ausgebildete Russen und Ukrainer so gefragt sind, solide Basisausbildung in Mathematik und Physik, nicht ein Studiengang in "Umweltschutztechnik", und dann exzellente Programmierkenntnisse in Matlab oder Simulink oder Comsol. So einem ist es egal, ob er beim Daimler oder Bosch angestellt ist oder selbständig ist, der holt auch so das 6-stellige Jahresnettogehalt rein. Versuch mal so jemanden auf dem freien Markt zu bekommen. Das noch kombiniert mit Kenntnissen in Kybernetik, nichtlinearen Differentialgleichungen, komplexen Regelungen, such Dir die 100 Inder, die sowas können. Wenn Du sie findest. Chinesen - da siehts schon besser aus. Aber die haben keinen Bock auf das arme Deutschland, die gehen direkt zu Apple, Google, Tesla oder Meta oder bleiben für US-Gehälter bei Huawei (denn sowas wird in Peking und Shanghai schon für die gezahlt).

Da bist Du leider zu romantisch. Wie mit den ukrainischen Weibern, die Du in Deiner Bude unterbringen wolltest. Weviele hast Du untergebracht? Ich wette, nicht eine.
[[freude]]

Interessant wird es im Bildungssektor werden. Guter Unterricht oder auch gute Vorlesungen gibt es schon viele im Internet. Der direkte Kontakt der Kinder mit dem Lehrer spielt eine wichtige Rolle, zB beim Englisch/Französischunterricht, Vokabeln lernen, sprechen usw.

Das ist meiner Meinung nach noch nicht so schnell ersetzbar. Wie aber bei Mathe, Physik, Chemie, da gibt es richtig gute Lehrvideos.

Stimmt genau.

Interessant wird's, wenn die Vision von META (Zuckerberg) Realität wird und es 3D virtual reality geben wird. Mal gespannt, ob es dann remote Schule oder Uni geben wird mit Immersion in eine virtuelle Welt.

Wenn es sich rechnet und gute Ergebnisse bringt, warum nicht? Aber denke stets daran, es sind Kinder. Keine kleinen Erwachsenen. Ohne Lehrer (Rückkopplung mit echte Menschen) werden das Zombies, teilweise unbrauchbar bis gefährlich m. E.

Daher glaube ich auch, daß Firmen wie LG, Samsung, Meta, Google, Apple, AMD, Nvidia bei KGVs von 20 (AMD zur Zeit) ein glatter Kauf sind, denn sie werden bei der nächsten großen industriellen Revolution Marktführer sein. In 10 Jahren wird sovieles über AR/VR/MR laufen und die virtuelle Welt eine gigantische Rolle spielen, das wird der nächste Billionenmarkt.

So wie Amazon? Halte ich auch, obwohl es gerade eben nicht mehr so gut läuft.

Ich bin ja mit meinen Vorhersagen (und mit meinem High Tech Depot) für dieses Jahr bei 50% Minus, kaufe aber sowas wie AMD und Nvidia nach, denn das wird sich mehr als verdoppeln in den nächsten 5-10 Jahren. Danke an Oxy, Exxon, BP & Co für den cash flow, aber die Zukunft wird weiterhin high tech sein.

DT

Danke für Deine Ehrlichkeit, zuzugeben, dass auch Du danebengreifst.

Wie oben die Grafiken zeigen, läuft nicht alles optimal. Ich habe aber auch meine cash cows. Nenne ich nicht, weil das ganz schnell andersrum sein kann. Deshalb mische ich, "breit gestreut" sagt man, und bin mit ein paar Prozent Plus (!) im Jahr zufrieden. Ich glaube, ich hatte mich hier mal geoutet mit einigen, also kann ich das (nochmal) tun, ich nannte hier: BP, Engie, Fortum, El. France, ERAMET, AT&T, Petrolero Brasilero ... und die gehen gut aktuell.

Herzallerliebste Grüße aus dem sonnigen Magdeburg!

H.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung