Hallo Mephisto, viele Firmen hatten die ein oder andere Dienstleistung nach Indien etc. ausgelagert. (mT)

DT, Sonntag, 29.05.2022, 00:18 (vor 698 Tagen) @ Mephistopheles2772 Views
bearbeitet von DT, Sonntag, 29.05.2022, 00:24

Holen sie jetzt wieder zurück weils nicht klappt.

Von Programmierjobs, Software die Hardware steuern und interfacen soll, wo das nicht klappt, über Dienstleistungen wie Finanzbuchhaltung, SAP etc., dachte man könnte man alles auslagern.

Ich denke auch, daß bestimmte Maschinenbautätigkeiten oder Elektrikjobs wie Konstruktion, Leiterplatten- oder Chipdesign durchaus ausgelagert werden kann, wenn man das Lasten/Pflichtenheft sauber definiert.

Wird es aber komplexer, werden die Leute vor Ort benötigt. Und gute Hard/Software Experten mit Kenntnissen von Simulation, Mathematik, deep learning, AI, Lösung von nicht trivialen Problemen kannst Du mit der Lupe suchen. Was meinst Du, wieso gut ausgebildete Russen und Ukrainer so gefragt sind, solide Basisausbildung in Mathematik und Physik, nicht ein Studiengang in "Umweltschutztechnik", und dann exzellente Programmierkenntnisse in Matlab oder Simulink oder Comsol. So einem ist es egal, ob er beim Daimler oder Bosch angestellt ist oder selbständig ist, der holt auch so das 6-stellige Jahresnettogehalt rein. Versuch mal so jemanden auf dem freien Markt zu bekommen. Das noch kombiniert mit Kenntnissen in Kybernetik, nichtlinearen Differentialgleichungen, komplexen Regelungen, such Dir die 100 Inder, die sowas können. Wenn Du sie findest. Chinesen - da siehts schon besser aus. Aber die haben keinen Bock auf das arme Deutschland, die gehen direkt zu Apple, Google, Tesla oder Meta oder bleiben für US-Gehälter bei Huawei (denn sowas wird in Peking und Shanghai schon für die gezahlt).

Interessant wird es im Bildungssektor werden. Guter Unterricht oder auch gute Vorlesungen gibt es schon viele im Internet. Der direkte Kontakt der Kinder mit dem Lehrer spielt eine wichtige Rolle, zB beim Englisch/Französischunterricht, Vokabeln lernen, sprechen usw.

Das ist meiner Meinung nach noch nicht so schnell ersetzbar. Wie aber bei Mathe, Physik, Chemie, da gibt es richtig gute Lehrvideos.

Interessant wird's, wenn die Vision von META (Zuckerberg) Realität wird und es 3D virtual reality geben wird. Mal gespannt, ob es dann remote Schule oder Uni geben wird mit Immersion in eine virtuelle Welt.

Daher glaube ich auch, daß Firmen wie LG, Samsung, Meta, Google, Apple, AMD, Nvidia bei KGVs von 20 (AMD zur Zeit) ein glatter Kauf sind, denn sie werden bei der nächsten großen industriellen Revolution Marktführer sein. In 10 Jahren wird sovieles über AR/VR/MR laufen und die virtuelle Welt eine gigantische Rolle spielen, das wird der nächste Billionenmarkt.

Ich bin ja mit meinen Vorhersagen (und mit meinem High Tech Depot) für dieses Jahr bei 50% Minus, kaufe aber sowas wie AMD und Nvidia nach, denn das wird sich mehr als verdoppeln in den nächsten 5-10 Jahren. Danke an Oxy, Exxon, BP & Co für den cash flow, aber die Zukunft wird weiterhin high tech sein.

DT


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung