Für @Olivia und die Möchtegern-Auswanderer.

Das Alte Periskop, Scharf an der Nebelgrenze, Samstag, 16.10.2021, 05:27 (vor 923 Tagen) @ Olivia3452 Views

alles klein
Komplexität reduzieren ist die Zielsetzung - und Dezentralisieren!


Du hast mich neulich gefragt wie das so sei auf über 1.000 m Seehöhe.

So suchten wir vor weit über 10 Jahren und fanden es.
1. Südlich der Alpen
2. Flüsse die von West nach Ost oder umgekehrt fließen, da gibt es ein „Sunseitn“, die nördliche des Flusses und dann rauf auf den Berg, kreuz und quer, Leute fragen aber nicht „wer verkauft hier“ sondern „wo ist die Keusche von dem (vorgeben den Namen vergessen zu haben) der hier verkauft“. Die Auskunftsqualität ist eine ganz andere.
3. Das wichtigste eine eigene Trinkwasserversorgung (anschauen, messen, testen), da mussten wir 80 % sofort aussortieren und hatte wir anfangs Wasser im Überfluss ist es jetzt nur mehr ein Viertel.
4. Beschattung der Liegenschaft, Sonneneinstrahlung im Winter und Zufahrt, das Mikroklima am Standort (da gibt es riesige Unterschiede!). Wir haben eine kleine „Land- und Forstwirtschaft“, dazu brauchst Du aber eine Ankaufsgenehmigung der Behörde, ging weil ich als „Bauernbua“ geboren wurde und …..
5. Wir hatten auch Türkei, Sardinien und Irland diesbezüglich oft bereist und selbst Malaysia im Fokus. Den Ausschlag gab mein Alter, unser Schwärmen für die Türkei (die ich unter all den Zielen als das beste halte) und die Sprache und sich wie ein Einheimischer behaupten zu können.

Für uns galt: Entweder Meer oder "die Berge im Rücken", aber dies entscheidet auch der Geldbeutel!

--
"Die glücklichen Sklaven sind die erbittersten Feinde der Freiheit" (Marie von Ebner-Eschenbach, 1830-1916)


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung