Diesel heutzutage nicht mehr tauglich zur Notversorgung

Manuel H., Samstag, 16.10.2021, 04:30 (vor 924 Tagen) @ DT3465 Views

Da wir ja inzwischen großflächig unsere Nahrung als Kraftstoff verbrennen, ist dem Diesel mittlerweile "Bio-Diesel" zugesetzt.

Problem dabei. Diesel ist dadurch nicht mehr lagerfähig, er verkeimt bakteriell und setzt die Filter zu.

Also selbst die wenigen Notstromgeneratoren werden entweder ausfallen oder erst gar nicht anspringen.

Aus einem Leserkommentar zum Video

Eine Sache die mich schon lange umtreibt, zumal ich den Stromausfall in der DDR 1978/79 miterlebt hatte auf den ich Vorbereitet war weil bei der NVA. Als verantwortlicher für Eingelagerte Reserven für den militärischen Ernstfall hatte ich wegen der Wetterlage alle eingelagerten Elektrogeräte ( GAD 16 und 32 ) scharf gemacht, das bedeutete Geladene Starterbatterien eingebaut, Betankt und getestet. So habe ich sie Abgestellt und eines an unser Heizhaus positioniert. Dann geschah es, am Sylvester kam der Blackout, meine Mannschaft startete das Aggregat am Heizhaus so hatten unsere Einheit es weiter warm und unsere Wasserversorgung hing auch mit dran, eigener Brunnen. Nach 4h waren alle anderen Aggregate ausgegeben, meist an die Landwirtschaft aber eines auch ans Krankenhaus. Da ich damals gegen die Gefechtsbereitschaft verstieß ( das war alles nicht von der Staatsführung gedeckt) kam ich beinahe in die Mühlen der Stasi, wurde aber fallen gelassen und ich bekam eine Buchpremie .
Deshalb Hut ab für die Bürgermeisterin. Zu den Dieselproblem, das hatte ich auf den Baustellentankstellen ab 2005 ständig. ( Tunnelbaustellen ) Ursache ist der Zusatz von Biodiesel,
das bedeutet es beginnt im Dieseltank der Tankstelle ein Bakterienbefall der den Diesel verstoffwechselt und dabei einen Schleim bildet, dieser Schleim verstopft dann die Dieselfilter und der Diesel fängt an zu stottern und fällt dann ganz aus. Der Diesel ist nicht mehr Lagerfähig, das bedeutet der Ausfall der Notstromdiesel ist vorprogrammiert. Lösung : Entweder bekommt man noch 100% igen Mineraldiesel oder es muß ein sehr teures Additiv zugesetzt werden, wir setzten das Additiv zu, sonst währe unsere gesamte Tunnelbautechnik stehen geblieben, das Additiv tötet die Bakterien. Das Buch von Elsberg " Blackout " lesen , die Sache hat es in sich und dagegen ist Corona nix, wenn es passiert und das kann auch durch einen "Hustenanfall " der Sonne geschehen ( 1856 betraf es das Weltweite Telegrafennetz, das andere gab es da glücklicherweise nicht).


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung