Bzgl. freier Meinungsäußerung hinkt Dein Vergleich / YT-Alternativen

mabraton, Donnerstag, 10.12.2020, 17:31 (vor 1205 Tagen) @ Miesepeter3227 Views

Hallo Miesepeter,

Ein Leserbriefschreiber an eine Tageszeitung hat keinen Anspruch auf Veröffentlichung, ebensowenig hat ein Poster einen Anspruch auf Veröffentlichung seines Videos bei Y-tube. Alle entgegenlautenden Meinungen sind nichtig, solange dieser Anspruch nicht nachgewiesen werden kann. Es handelt sich somit nicht um Zensur, sondern um ganz normale Auswahl der vom Plattforminhaber gewünschten bzw ungewünschten Beiträge.

Grundsätzlich ist das richtig. Ich bin über die Entwicklung auch alles andere als traurig. YT ist in einem Jahr nur noch eine Spaßplattform. Themen die in irgendeiner Form (regierungs)kritisch sind werden auf eine der vielen anderen Plattformen abwandern.

Allerdings ist Dein Vergleich nicht passend. Das Angebot von YT ist eine offene Plattform für Medienproduzenten. YT bietet keine eigenen Inhalte an und hat bisher - sofern die Inhalte rechtlich in Ordnung sind - keinen Einfluss darauf genommen was dort veröffentlicht wurde. Jetzt tritt YT als Verleger auf. Aufgrund der Größe und Verknüpfung mit Google als Suchmaschine stellt sich die Frage ob hier die Netzfreiheit eingeschränkt wird. An der Stelle handelt es sich dann um Zensur.

Abgesehen von der rechtlichen Einordnung ist diese rasante Entwicklung bei der Einschränkung freier Meinungsäußerung bedenklich. Findest Du nicht?
Die Einschränkung auf YT läuft im Gleichschritt mit staatlichen Gesetzen wie bspw. dem Netzdurchsetzungsgesetz. Das Ende der Fahnenstange staatlicher Eingriffe ist hier noch lange nicht erreicht.

YT-Alternativen
https://vimeo.com/ - Hat für Produzenten und Künstler das attraktivere Geschäftsmodell
https://d.tube/ - Blockchain-basiert und nicht zensierbar.
https://archive.org/details/opensource_movies - Ist nicht so populär wie YouTube, verfügt aber über einen riesigen Katalog an OpenSource-Videos, der letzterem eine starke Konkurrenz macht.
https://newtube.app

Dezentral und nicht zensierbar
https://www.bitchute.com
https://www.brighteon.com
https://lbry.tv
https://joinpeertube.org/

Controversial YouTubers head to alternative platforms in wake of ‘purge’

Die besten Katzen-Videos gibt es dann weiter auf YouTube!

Beste Grüße
mabraton


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung