Sind Hochkulturen vom Öl abhängig?

Rybezahl, Sonntag, 06.12.2020, 15:25 (vor 1235 Tagen) @ Mephistopheles2469 Views
bearbeitet von Rybezahl, Sonntag, 06.12.2020, 15:48

Hallo!

Der Planet wurde durch die gegenwärtige Zivilisation wahrscheinlich bereits in einem Maße ausgepowert, dass eine neue Hochkultur nicht mehr entstehen kann.

Vorausgesetzt, der Mensch hat eine Zukunft auf der Erde, stelle ich mir die Frage, ob Hochkulturen vom Öl abhängig sind. Ich meine, es gibt genug Beispiele für Hochkulturen, die nicht vom Öl abhängig waren und trotzdem wahre Meisterleistungen vollbracht haben (z.B. die weltberühmten Pyramiden in Ägypten). Und was die Zerstörung der Biosphäre angeht, so meine ich, dass zur Regeneration bereits einige wenige Jahrzehnte 'Pause' genügen. Oder sehe ich das falsch? Und ich stelle mir die Frage: was bleibt von unserer Lebensart übrig, analog zu den Pyramiden?

Bevor ich es vergesse: du musst mir nicht das Buch "Sklavenstaat" zeigen. Ich kenne es bereits. Das Lexikon des Überlebens besitze ich übrigens auch seit einigen Jahren. :-P

Gruß vom
Rybezahl.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung