Wenn das Votum der Wahlmänner für keinen Kandidaten ausreicht, 270 Stimmen, dann ist das weitere Prozedere genau vorgegeben.

Skeptiker, Dienstag, 10.11.2020, 21:27 (vor 1261 Tagen) @ Jacques3485 Views

Moin Jacques,

Da nun das FBI/die Staatsanwaltschaft untersucht, ist absehbar, dass die Wahlmänner
noch nicht Biden werden wählen können, weil in einzelnen Staaten keine def. Zahlen vorliegen werden.

Da auch Senat und Kongress nicht def. gewählt sind, kann auch dieses Gremium ersatzweise keinen neuen Präsidenten
wählen.

aus Wiki:

Anfang Januar nach der Wahl werden die Stimmabgaben der Wahlmänner in den 51 Gebietseinheiten dann in einer seltenen gemeinsamen Sitzung von Senat und Repräsentantenhaus ausgezählt. Diese Aufgabe kommt dem Präsidenten des Senats, also dem noch amtierenden Vizepräsidenten, zu. Nach Ende der Auszählung verkündet dieser, wer zum Präsidenten und zum Vizepräsidenten gewählt worden ist. Hat keiner der Kandidaten eine absolute Mehrheit der Wahlmännerstimmen (also 270) auf sich vereinigt, so wählt gegebenenfalls das Repräsentantenhaus den Präsidenten und der Senat den Vizepräsidenten. Im Repräsentantenhaus gilt dabei ein spezieller Wahlmodus. Die Abgeordneten eines Staates haben gemeinsam eine Stimme, die sie einem der drei Kandidaten mit den meisten Stimmen im Wahlmännerkollegium geben müssen. Können sie sich nicht einigen, gibt der Staat keine Stimme ab. Der Kandidat, der die Mehrheit der Staaten (derzeit 26) hinter sich vereinigen kann, ist zum Präsidenten gewählt. Ein solcher Fall ist jedoch angesichts der meist eindeutigen Zweiteilung des amerikanischen Parteiensystems seit rund zweihundert Jahren nicht mehr vorgekommen. Der letzte Präsident, der durch das Repräsentantenhaus gewählt wurde, war John Quincy Adams im Jahr 1824, nachdem die damalige Wahl keine eindeutige Mehrheit der Wahlmännerstimmen erbracht hatte. Bis zur Verabschiedung des 20. Verfassungszusatzes fand diese Wahl im scheidenden Kongress statt, seitdem ist das neu gewählte Repräsentantenhaus zuständig.

https://de.wikipedia.org/wiki/Pr%C3%A4sident_der_Vereinigten_Staaten

Skeptiker


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung