Das sehe ich ähnlich.

nereus, Donnerstag, 24.09.2020, 08:07 (vor 1281 Tagen) @ helmut-13074 Views

Hallo Helmut!

Du schreibst: Haider war teilweise in die Sache mit Hypo Alpe Adria - Bank und der Sache mit der Bayern LB impliziert. Um seinen Kopf aus der Schlinge zu ziehen, und das auch parteipolitisch bedingt, wollte er auspacken, die wahren Schuldigen an dem Bankrott an den Pranger stellen, und war drauf und dran, eine Fahrt nach Deutschland zu diesem Zweck vorzubereiten.

Die Bank-Affäre soll laut Friedman nur ein Ablenkungsmanöver gewesen sein, um die Hintergründe nicht zu erhellen.
Ich habe keine Ahnung, ob an dieser Behauptung etwas dran ist, aber ganz von der Hand zu weisen ist das auch nicht.
Es gab damals viele Gerüchte über die möglichen Gründe.
Zum Beispiel war auch die These im Umlauf, Haider wolle grenzüberschreitende Interessengemeinschaften bilden, um dem Multi-Kulti-Linksruck gesamteuropäisch etwas entgegenzusetzen. Dieses Vorhaben, welches offenbar Erfolgsaussichten hätte haben können, wollte man im Ansatz abwürgen.

Die Sache mit Friedman sehe ich mit gemischten Gefühlen. Dazu ist mir seine Person als zu suspekt bekannt. Nicht wg. seiner Äußerungen zum Holocaust oder auch seine Teilnahme am Iran-Symposium damals, schon alleine deshalb, weil er als ehemaliger Oberrabbiner bezeichnet wird, und das auch öfters selbst so sagt. In Wirklichkeit hat er niemals die dafür notwendigen Papiere für diese Qualifikation vorlegen können.

Papiere hin, Papiere her - Papier kann sehr geduldig sein und da würde ich beiden Seiten mit Vorsicht begegnen.
Und wenn jemand wenn H-Leugnung verfolgt und diskriminiert wird, gehen bei mir ohnehin alle Warnlampen an.
Die wichtigste Systemstütze wird obereifrig bewacht und wer daran rüttelt, wird ins Abseits geschossen - mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

Der Mord an Haider begründet sich dadurch, dass er eben in seinem Umfeld verlauten ließ, was er in Deutschland mit seinem Hintergrundwissen bez. der Bayern-LB und der Adria-Bank vorhat. Hätte er das klammheimlich gemacht und einfach die Bombe in Deutschland pressewirksam als Überraschungsei platzen lassen, würde er heute noch leben.

Auch hier wäre ich zurückhaltend.
Die Idee, daß Haider ausgerechnet in Deutschland eine mediale Bombe platzieren wollte, erscheint mir geradezu grotesk. [[hae]]
Wie deutsche Medien ticken, hat die Ibiza-Affäre bewiesen.
Unter diesem Aspekt scheinen mir die Argumente Friedmans schlüssiger, denn die passen viel besser in die sogenannte politische Landschaft.

Doch es fragt sich nach wie vor: Warum kann der Echt- oder Nicht-Rabbiner sich so weit aus dem Fenster hängen?

mfG
nereus


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung