Kann mir das einer ins deutsche übersetzen?

Mephistopheles, Sonntag, 19.07.2020, 08:51 (vor 1371 Tagen) @ Ashitaka2366 Views
bearbeitet von Mephistopheles, Sonntag, 19.07.2020, 08:55

Klaro ist der Mensch biologisch für die Zivilisation geeignet. Wir sind das Zeugnis.


Survivorship Bias..

Zivilisation ist nur kein Kind der Unendlichkeit. Bereits ab dem ersten Tag des Zivilisatorischen (ich habe das exakte Jahr dieser ersten Harmonien gerade nicht im Kopf, hatte es aber mal aufmerksam notiert) schlägt das Potential dafür, ausgehend von den kürzesten Zeitspannen, unaufhörlich ins Gegenteil um. Es ist das in den länger werdenden Zeitspannen wohnende, das nach jedem negativen Umschlag in den kleinsten Zeitspannen über die Zeit irrational weiter anwachsende Potential, welches die Tod bringenden Entfaltung in den kurzen Zeitspannen, bis zur schlussendlichen Abwärtsharmonie der längsten Zeitspannen, ausbremst (Wir zählen deshalb auch ab und zu 1,2,3,4,5...A,B.C).

Kann mir das einer ins deutsche übersetzen?

Du willst sie nur nicht sehen, die naheliegende Lösung, so wie den lila Elefanten im Raum niemand sieht.


Dieser Elefanten mit der Lösung stampft aber nur solange durch den Laden, wie man das System (was das Zivilisatorische einschliesst) als ein zu lösendes Problem betrachtet. So ist es nicht, so kann man es nicht über alle Zeitspannen hinweg werten. Alles Potential, so auch das Potential des Zivilisatorischen, läuft, damit es über die Zeit hinweg überhaupt eine Form und Stabilität begründet, von Anfang an bis zur Tod bringenden Entfaltung in sich selbst zurück.

Hört sich ein bisschen an wie Douglas R. Hofstadter. Allerdings konnte man Douglas R. Hofstadter verstehen. Wenn man einen Autor nicht versteht, dann liegt der Verdacht nahe, dass er sein Thema nicht wirklich erfasst hat.


Der Tod begründet das Leben.

Oh mein Gott, das ist aber Kindergartenphilosophie, wie sie heutzutage vll. noch in Asien verbreitet wird. Wo sind sie denn, die lebenden Dinosaurier, die alle tot sind?

Wobei mich allerdings mehr interessieren würde, wieso die Säugetiere und die Vögel, die es beide in der Kreidezeit bereits gab, den Chicxulub-Meteoriten überlebten, die Dinos aber nicht. Diese Frage scheint aber in der anerkannten Wissenschaft verpönt zu sein.

Oder anders ausgedrückt: Nur weil heute 10 Koreanerinnen durchschnittlich 6 Töchter bekommen, konnten sie in den 1950er-Jahren noch ihre 30 Töchter bekommen.

Die liebe Beatrice Lukas hat das, wenn auch inhaltlich auf etwas völlig anderes abzielend, sehr schön beschrieben:

"Beide Teile, Majorabschnitt und Minorabschnitt sind in höchstem Maße ungeeignet zur Schwingung. Sie finden keinerlei Resonanz zu einander, auch nicht in ihren Vielfachen oder in ihrer fortgesetzten Teilung im Goldenen Schnitt. Sie sind auf keinen gemeinsamen Nenner zu bringen, sind der Inbegriff und das Musterbeispiel der Nichtresonanz, der Stabilität, die Repräsentanten des Statischen." (Quelle: http://www.sectioaurea.at/aurea/aurea/index72cc.html?option=com_content&view=articl...

Geschwurbel


Weshalb Zivilisationen kommen und gehen, kommen und gehen, ...

Herzlichst,

Ashitaka

Gruß Mephistopheles


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung