Gracian hat vor allem Stil

Oblomow, Donnerstag, 02.05.2019, 19:16 (vor 1818 Tagen) @ Olivia2580 Views

Die Schönheit eines Gedankens Gracians, ihr Stil ist von entscheidender Bedeutung. Das gilt m.E. auch für B. Pascal, A. Schopenhauer und für F. Nietzsche oder L. Wittgenstein. Jeder "falsche Gedanke" formuliert von Nietzsches ist mir lieb.

Dieses Gewäsch vom Nutzen der Philosophie ödet mich gleichermaßen an wie dieses Gewäsch über die Kunst, die Rückschlüsse auf den Grad der Vertiertheit zulässt. Erst werden Zusammenhänge fabuliert und dann, Voila! kategorisiert. Hier lugt eigentlich immer Frankfurter Schule hervor.

Sokrates hat seine Denkmethode den anderen aufgedrückt, Platon versucht diesen Zauber im Dialog widerzuspiegeln und liefert im berühmten siebten Brief seinen Zweifel, dass in Worten überhaupt der tiefste Gedanke mitteilbar ist. Platon abzuwerten zeugt von geradezu mephistophelischer Verdrehtheit. Ooch nicht schlimm.

Herzlich
Oblomow


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung