Das ist eigentlich "Philosophie pur"

helmut-1, Siebenbürgen, Samstag, 27.04.2019, 16:15 (vor 1797 Tagen) @ NST2662 Views

Ums gleich zu Beginn zu sagen: Das ist auf jeden Fall eine Kategorie, die eine Treppe höher steht als die Leiterstufe, auf der ich mich befinde. Ich hab auch gar kein Problem damit, das in dieser Form auszusprechen.

In diesen Videos sind interessante Denkanstösse. Diese zu kanalisieren und auf die Ereignisse in der Realität zu übertragen, dazu braucht man viel Phantasie. Die Unterschiedlichkeit zwischen der darin erwähnten "Innenwelt" und "Außenwelt" kann man auf mehreren Ebenen durchleuchten, - aber es ist und bleibt eine persönliche Sichtweise. Es gibt dafür keine Allgemeingültigkeit.

Darum finde ich auch letztlich keine konkrete Erklärung über Notre Dame, Sri Lanka, etc. Vielleicht hinkt der Vergleich, aber soll mal jemand versuchen, z.B. eines der Gemälde von Picasso zu erklären.

https://www.pablopicasso.org/guernica.jsp

Dafür könnte man 100 unterschiedliche Deutungen ansetzen. Genauso ist es mit dem Inhalt der Videos auf die jüngsten Vorkommnisse. Die einzige Erklärung, die aus den Videos resultiert, ist, dass sich eine zunehmende Tendenz entwickelt, die drei sich bekriegenden Religionsstrukturen (Christentum, Islam, Judentum), die sich von anderen Religionen (Buddhismus, Hinduismus, Konfuzianismus, etc.) deutlich in der Form unterscheiden, dass sie einen Machtanspruch über die jeweiligen Gläubigen beinhalten, von der Weltbühne zu eliminieren, oder sie zu vereinen, so okkult das auch klingen mag.

Aber diese Unterwürfigkeit, diese Anbiederung des jetzigen Papstes, u.a. auch diese symbolische Fußwaschung an einem Moslems durch ihn, sowie andere Aktionen, weisen in diese Richtung. Umgekehrt hat der Papst nichts unternommen, um die Säulen des Christentums zu stärken, die (in meinen Augen) z.B. eine Klärung der Unterschiedlichkeit der beiden Kalender wären, wodurch man sich endlich auf ein gemeinsames Weihnachts- und Osterfest mit der Orthodoxie einigt.

Ich sehe hier in RO die Entfremdung der prinzipiellen Motivation gerade aktuell am Osterfest, - das bei den kath./evang. Christen am letzten Wochenende stattfand, aber bei den orthodoxen Christen an diesem Wochenende. Beide leben aber in Siebenbürgen Tür an Tür. Beide "feiern" beide Ostern, indem sie spöttisch behaupten, sie wüssten ja nicht, "welche" Ostern nun die richtigen sind. In der Realität gehts nur um die Sauferei resp. um die Dinge, die mit dem eigentlichen Sinn des Osterfestes nichts zu tun haben, - man sieht ja, mit welchen überfüllten Einkaufswägen die Leute aus den Supermärkten herausströmen.

Die zeitlich eng zusammenfallenden Vorfälle in Paris, Sri Lanka und Jerusalem könnte man als eine Art der Interpretation des Vorgesagten sehen. Könnte man, - aber muss man nicht. Aber es gibt Raum dafür, - so meine persönliche Auslegung der Videos.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung