Die beste aller Fragen!

Weiner, Mittwoch, 24.04.2019, 14:44 (vor 1828 Tagen) @ FOX-NEWS4219 Views

Hallo Fox!

Da permanent die Hirnstruktur sich verändert - sind wir heute eigentlich
noch der gleiche Mensch wie gestern?

Es ändert sich ja nicht nur die Hirnstruktur sondern auch jede Zelle: die einen sterben ab, neue enstehen an deren Stelle. Manchmal leben sie kaum einen Tag - doch wir sind ständig, so nehmen wir an, das gleiche Individuum.

Von manchen Nervenzellen weiß man, dass sie beim Menschen Jahrzehnte halten, doch das ist auch nur eine Täuschung, denn ihre inneren und äußeren Membranen werden permanent umgebaut und erneuert. Ich schätze mal, dass wir nach 6 Monaten aus komplett anderen Atomen bestehen - wir nehmen mal an, man könnte sie nummerieren ...

Und dennoch, bei allem materiellen und energetischen Wind, der durch uns hindurchbläst, bleibt irgendetwas erhalten. Du kannst Dir Bilder von Adolf als Kind anschauen, und als Gefreiter und bei seiner letzten Rede - da sind ein paar Gesichtszüge, weiß der Teufel, die sehen sich ähnlich, wiewohl der Schädel am Ende ja ein größerer war; und seine Brieftasche auch.

Was also ist es, das - wenn es denn sein soll - über alle Zeit hinweg gleich bleiben könnte?

Es ist eine transzendente Struktur im Sein **) und im Werden*), die von aller Materie und Physik unabhängig ist - die aber der Materie und Physik bedarf, damit sie sich als Realität den erkennenden Subjekten innerhalb der Realität darstellen kann.

Das wenigstens denkt sich hierzu, freundlich grüßend,
Weiner.


*) Nachsatz I: Die Erneuerung im Werden ist immer eine zyklische.
**) Das 'Sein' ist eine Abstraktion, gemäß Kant die fundamentalste aller abstrakten Kategorien. Aber irgendwie gibt es halt dennoch das Sein. Genauer wären wir, wenn wir nicht sagen "die Katze ist", sondern besser: "es katzt" ...


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung