sind wir digitale Wesen (Avatare), die in einer virtuellen Realität leben ohne es bis jetzt gewusst zu haben?

sodele, Mittwoch, 24.04.2019, 20:57 (vor 1801 Tagen) @ NST3819 Views
bearbeitet von sodele, Mittwoch, 24.04.2019, 21:02

Danke dir für den Link!

Sollte diese von uns Individuen so unterschiedlich wahrgenommene Welt noch eine gewisse Zeit lang weiter existieren und sich die Rechenleistung unserer Computer graduell fortentwickeln, dann wird die Frage, ob dies eine reale oder eine virtuelle Welt ist, immer weiter in den Fokus der öffentlichen Diskussion rücken, weil zB Computerspiele zusehends "realitätsnähere" Welten erschaffen können. - Was also, wenn wir selbst als Avatare in einem Computerspiel agieren, ohne es bis jetzt geahnt zu haben?

Eines der stärksten Argumente pro virtuelle Realität ist die "Pixelung" sowohl des Raumes als auch der Zeit, deren Entdeckung auf den deutschen Physiker Max Planck zurückgeht. Stichwort: Plancklänge.

Für die Leser, die sich damit noch nie auseinandergesetzt haben, bedeutet das schlicht, dass unsere Zeit nicht kontinuierlich dahin fließt, sondern Sprünge macht.

Als Analogie können wir uns zurückerinnern an die Zeit als der Stummfilm erfunden wurde und die Bilder "laufen lernten". Ein Film bestand anfangs schlicht aus 15 hintereinandergestellten Fotos pro Sekunde.

Genau so ist prinzipiell unsere "Realität" aufgebaut.

Das gleiche Prinzip gilt auch für die räumliche Ausdehnung, auch hier gibt es "Lücken", auch wenn diese nach unseren menschlichen Maßstäben unfassbar klein sind.

Die von dir verlinkte Diskussion scheint sich mit dieser Thematik zu befassen. Das Intro lautet jedenfalls: "During this interview engineer Jim Elvidge and physicist Tom Campbell talk about a variety of subjects related to Digital Consciousness theory which says that consciousness is fundamental, that matter is information and that physical reality is a digital simulation."

Hat sich damit schon mal jemand befasst?
Gibt es Meinungen hierzu?

Danke & herzliche Grüsse


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung