Muss Zeit nicht kontinuierlich sein, weil fast alles (sogar Materie) als Welle nachgewiesen ist?

BerndBorchert, Donnerstag, 25.04.2019, 15:45 (vor 1799 Tagen) @ FOX-NEWS3171 Views
bearbeitet von unbekannt, Donnerstag, 25.04.2019, 16:35

Und an den Wellengleichungen (egal welche, sagen wir Maxwell) kann man sehen, dass sie nur aussagekräftig sind, wenn die Zeitachse kontinuierlich ist. Z.B. macht eine Differentialgleichung nach der Zeit nur bei einer kontinuierlichen Zeitachse Sinn.

Anderes Argument: Wenn es Zeitsprünge gäbe, müssten die über das ganze Weltall getaktet sein, also in einem einheitlichen Takt schlagen. No?

Leider bin ich kein Physiker. Als Mathematiker würde ich die darüber hinaus gehende Frage stellen, ob die Zeit abzählbar kontinuierlich (rationale Zahlen = Brüche) ist oder überabzählbar kontinuierlich ist (reele Zahlen, z.B. auch pi = 3,14...).

Überabzählbarkeit, die zweite Stufe von Unendlichkeit:
https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cberabz%C3%A4hlbare_Menge

Ist diese Frage "abzählbar unendlich viele oder überabzählbar unendlich viele Zeiteinheiten pro Sekunde?" tatsächlich sinnvoll? (sie stellt sich natürlich nur, wenn die Zeit nicht diskret ist) Wenn ja, wäre die Frage überhaupt lösbar? Oder ist sie sogar einfach lösbar und die schnelle Antwort "überabzählbar" ergibt sich ebenso (wie oben) aus dem Wellencharakter der meisten Naturphänomene und deren Formeln? (denn für die meisten Formeln sieht man die Zeitachse als reell an - ich denke, man muss es sogar)

Bernd Borchert


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung