@Weiner hat das eben schön erklärt ....

NST, Südthailand, Mittwoch, 24.04.2019, 15:07 (vor 1800 Tagen) @ FOX-NEWS4063 Views
bearbeitet von unbekannt, Mittwoch, 24.04.2019, 15:30

Daß du mittels Bauchentscheidungen durchs Leben gehst (Intuition), nehme
ich dir nicht ab ... alles, was du bisher hier geschrieben hast, outed dich
als kalten Kalkulator.

[[smile]]


Ich versuche das mal mit meinen Worten zu interpretieren. Was ich schreibe, z.B über meine Entscheidungen per Intuition, sind längst Ereignisse aus der Vergangenheit und deshalb aus der Erinnerung.

Weil ich sie aber selbst getroffen habe, weiss ich wie sie zustande kamen. Wenn man so etwas später aufschreibt und andere lesen das, entsteht etwas ganz anderes als Aussage. Das ist auch ganz logisch, weil der Leser das interpretiert mit seinen gemachten Erfahrungen - also wieder durch Rückgriffe auf die Ratio.

Eine intuitive Aktion kann man nicht wirklich erklären - das ist eine unmittelbare Erfahrung des Augenblicks.

Alles was danach kommt, wird von der Ratio bestimmt, also wenn ich den Text über die Intuition verfasse. Ich muss sogar noch aufpassen, dass die Rechtschreibung einigermassen den üblichen Standards genügt, sonst bekomme ich möglicherweise einen Anschiss vom Hausmeister. [[freude]] Auf der Ebene ist alles Ratio pur. Das ist ja auch vernünftig.

Ich gehe jetzt noch einen Schritt weiter - also pure unbewiesene Behauptungen meinerseits [[freude]] . Intuitives Verhalten in einem (Sozial)Staatsgebilde ist absolut kontraproduktiv. Für solches Verhalten gibt es keinerlei Belohnungstrukturen. Reines faktenbasiertes Verhalten wird gefördert. Der Witz dabei ist, die Fakten können beliebig verzehrt oder gefälscht werden. Wie war noch gleich mal die Werbung von Fokus ..... Fakten, Fakten, Fakten ....

Gruss

PS: mir ist gerade eine Metapher eingefallen. Wer sich die Videos angesehen hat, kann mir vielleicht folgen.
Fakten/Ratio = Materie
Intuition = der leere Raum dazwischen
.... so ungefähr stelle ich mir das vor. Dabei kann man folgendes beobachten, je mehr in diese Richtung geforscht wird, desto mehr verschwindet die Materie und der leere Raum übernimmt.

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung