"Am 12.12.2018 werde ich 60 Jahre …"

Kosh, Samstag, 14.07.2018, 14:34 (vor 2085 Tagen) @ Barbara3489 Views

… und dazu vorgängig meine herzliche Gratulation. In Bezug auf Diskussionen im Allgemeinen interessiert mich das aber herzlich wenig, mir geht es ums Argument. Es spielt keine Rolle ob es von sechsjährigen Rotznasen oder angehenden Rentnern geäussert wird. Auch Dein Werdegang muss nicht zwingend mit der Qualität Deiner Argumente zu tun haben, weshalb ich mich stets bemühe, mich nicht auf meinen zu berufen, um einem Argument zum Durchbruch zu verhelfen. Gute Argumente haben das nicht nötig.

- Da steht nichts von Philosophie.

Hättest Du mal Deinen Link zu Ende gelesen oder den Suchmodus aktiviert, hättest Du gesehen, dass der Philosophie ein eigener Titel gewidmet wurde:

aus Deinem Link:
- Philosophie
Das Verhältnis von Philosophie und Weisheit …

Unter gewissen Bedingungen kann ich mir vorstellen, dass eine wahrheitswidrige Aussage von Weisheit zeugt, hier aber nicht. Mit oder ohne Liebe zur Weisheit ist weniger meistens mehr - Qualität vor Quantität:

- … bei Sokrates, der in seinen Auseinandersetzungen mit in bestimmten Hinsichten sogar besonders ausgezeichnet tüchtigen Gesprächspartnern ihr Versagen im Verständnis allgemeiner Fragen aufwies …

Um bei Sokrates zu bleiben: Weder ein Leben in der DDR, noch mehrere Ingenieurstitel oder ein fortgeschrittenes Lebensalter sind Garanten zum Verständnis allgemeiner Fragen.
Ausserdem spricht der Link von ”älteren oder zeitgleichen Weisheitstraditionen”, was wiederum auf mannigfaltige Auslegungen zurückzuführen sein dürfte, deren eine der von Dir zitierte Texausschnitt ist.

Du schreibst:
- Auch an die Adresse von @Oblomow, dem Trottelauskenner (von dem ich immer noch nicht weiß, ob religiös und welche) …

Mein Rat @Oblomow wäre, auch in Zukunft weise mit solchen Details umzugehen. Nicht nur, weil sie mit dem Argument nichts zu tun haben.

Zum Ausflug ins 3. Reich: Die Paperclipaffäre ist vor mehreren Jahrzehnten aufgeflogen, wurde auch sehr bald im deutschen Fernsehen ausgestrahlt und von mir gesehen. Heute interessieren sich noch weniger Menschen dafür, aber dafür umso intensiver, was ihrer Verbreitung vielleicht nicht unbedingt bekömmlich ist.

Die Amis auf Kurs
Grüsse
kosh

--
PS: Man tut was man kann und man kann was man tut.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung