Gefangenenbefreiung übers Internet & Reaktorkatastrophen für Bastler: IoT-Kommunikation von Reaktoren & Gefängnissen einsehbar

Literaturhinweis, Freitag, 17.02.2017, 20:15 (vor 2597 Tagen) @ 7048 Views
bearbeitet von unbekannt, Samstag, 18.02.2017, 12:28

MQTT-Protokoll und Internet of shitty things:

Heise.de: "MQTT-Protokoll: IoT-Kommunikation von Reaktoren und Gefängnissen öffentlich einsehbar":

"Gut 60.000 sogenannte MQTT-Broker (Message Queue Telemetry Transport) sind derzeit öffentlich im Internet zu finden. Jeder dieser Broker, oder auch Server, kann die Gegenstelle von tausenden oder gar hunderttausenden IoT-Sensoren sein und Daten übermitteln beziehungsweise entgegennehmen. ... die Betreiber der Server [haben] die Software nicht ordentlich konfiguriert ... und auf Nutzernamen, Passwörter und Verschlüsselung verzichten. ... Es gibt nichts, was nicht per MQTT kommuniziert ... Je nach Einsatzzweck übermitteln sie Informationen wie Bitcoin-Daten, Druck, Fitnessdaten, Login-Tokens, Nutzernamen/Passwörter, Ort (Längen- und Breitenangaben), Stellung des Lenkrads oder Bremspedals, Strahlungswerte, Temperaturen oder Geschwindigkeiten, Zustandsmeldungen (Tür offen/zu im Fall der Gefängnisse) und so weiter. Zum Beispiel die BBC schickt die Untertitel ihrer TV-Programme per MQTT durchs Netz. Und sogar ein von Strafverfolgern am Auto eines Verdächtigen angebrachter Tracker ließ sich per MQTT durch die Straßen verfolgen, ..."

Die Mafia find' das bestimmt klasse, die NSA und andere Geheimdienste auch und den Menschen scheint es weitgehend egal zu sein.

Der Jägerwirt läßt grüßen. Und in Zusammenarbeit mit der rasant fortschreitenden Automatisierung sind hier auch im sonstigen Alltags- und Fabrikleben Überraschungen vorprogrammiert.

Ebenso wird es auch bei der völlig harmlosen Kernenergie gehen, sofern sich die Reaktoren nicht eh rechtzeitig von selbst vom Netz nehmen. Aber es gibt ja Hoffnung.


Siehe auch: "Neues vom Internet Of Shit (IOT): Infrastrukturapokalypse bequem von Zuhause aus 2.0 (diesmal sind sogar Atomreaktoren betroffen)"

Siehe auch Datenschutz/Datensicherheit bzw. Beitrag Computersicherheit.

--
Literatur-/Produkthinweise. Alle Angaben ohne Gewähr! - Leserzuschriften


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung