Es ging mir um die Fähre, und die wurde nur 1 Mal getestet, nämlich bei Apollo 10, und zwar unbemannt.
Und sie wurde auch nur teil-getestet: wie @mabraton schreibt, war die Fähre gar nicht auf dem Mondboden - landen und abheben wurden also nicht getestet. Und wahrscheinlich wurde auch das Abbremsen von 2000 km/h auf 0 km/h, bzw. das umgekehrte Beschleunigen für die Rückfahrt, nicht getestet.
Und nochmal, siehe Vorgängerposting: auf der Erde wurde die Fähre überhaupt nicht im Flug getestet.
Das macht 1 Test insgesamt, genauer gesagt: ein halber.
Bernd Borchert
Nur 1 Test der Fähre, und das nur ein Teil-Test. Stell Dir den Verantwortlichen für das Mondlandeprojekt vor (wer war das eigentlich?), und zwar nach der Apollo 10 Fahrt: Wie hoch wird er die Wahrscheinlichkeit, dass was mit der Fähre schief geht, einschätzen? Wird er die 2 Menschenleben riskieren? und vor allem: Wird er riskieren, dass Amerika sich vor den Augen der versammelten Menschheit für immer blamiert?
(meine Antwort; nein, auf keinen Fall. Und weil die Mondlandung aus politischen Gründen nicht mehr abgesagt werden kann, wird seine Reaktion sein: If you cant make it, fake it!)