Das GF hat den Zweck des inhaltlichen Austauschs

mabraton, Freitag, 21.04.2023, 07:35 (vor 973 Tagen) @ Olivia4571 Views

Hallo Olivia,

ich verstehe natürlich, dass Dich und viele andere die Situation belastet. Deine Erfahrungen machen alle die eine einigermaßen aufgeklärte Sichtweise der Weltlage haben. Die Frage ist aber auch ob es dem eigenen Wohlbefinden dient wenn man anstatt sich an seinem sozialen Umfeld aufzureiben, dass GF als Kummerkasten und Ventil für seine Gefühlswelt benutzt. Die Frage muss sich jeder selbst beantworten. Der Forumsqualität schadet es jedenfalls.
Es gibt in Deutschland auch Gruppen und Gemeinschaften in denen man seine Weltsicht mit gleichgesinnten teilen kann, bspw. die AfD Ortsgruppen. Man muss sich nur aus seinem Schneckenhaus heraus wagen und sich umschauen. Man findet immer Leute die ähnlich ticken.

Was Deine Erfahrung mit Muggels (frei nach Harry Potter) betrifft ist die Schlussfolgerung klar. Man redet mit ihnen nicht mehr über diese Themen. Ich habe auch in Deutschland noch ein ein soziales Umfeld mit dem ich mich austausche. Um im Kontakt zu bleiben teile ich mit alten Freunden und Bekannten inzwischen auch Katzenbilder und Cartoons. Politische Themen erwähne ich maximal humoristisch, wenn ich das Gefühl habe, dass ihnen dabei ein Licht aufgehen könnte.

Die Äußerung in der Überschrift, die Du von mir zitiert hast, bezog sich auf einen Beitrag der durch Disziplinlosigkeit kaputt gemacht wurde. Es ist ein Unterschied ob man, wie Du in diesem Fall, einen Beitrag eröffnet in dem ein freier Austausch möglich ist oder ob man Beiträge die ein bestimmtes Thema haben damit stört und somit dafür sorgt, dass in diesen Diskussionen kein roter Faden mehr erkennbar ist.

Alles Gute & beste Grüße
mabraton


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung