Einfache Frage - unglaublich komplizierte Antworten

helmut-1, Siebenbürgen, Mittwoch, 07.12.2022, 21:27 (vor 477 Tagen) @ Ostfriese2820 Views

Es ist ja bewundernswert, was Du da über Wirtschaftsphänomene berichtest, - aber Du gehst vollkommen am Thema vorbei.

Otto Lidenbrock stellt eine klare Frage: Warum der Ölpreis aktuell fällt, obwohl die Randbedingungen dagegen sprechen. Er fragt nach der Ursache.

Du antwortest, es gäbe keine Ursache und kommst mit wirtschaftswissenschaftlichen Überlegungen, die mit der Fragestellung und dem Thema selbst nichts zu tun haben.

Die Antwort, es gäbe keine Ursache, ist schlichtweg falsch. Alles hat eine Ursache. Nur, manchmal ist sie eben nicht sofort erkennbar. Man kommt erst im Laufe der Zeit drauf. Genauso wie man mittlerweile weiß, warum die Preise nach Beginn des Ukrainekrieges explodiert sind, obwohl es damals zu diesem Zeitpunkt keine Notwendigkeit gab. Auch diese Preiseskalationen mit Debitismus oder anderen Konstruktionen zu erklären, ist in meinen Augen der Versuch der Quadratur des Kreises und kann nur am Thema vorbeigehen.

Ist es so schlimmm, einfach zu sagen, - "ich weiß es nicht"?

Ich kann auf die Frage von Otto Lidenbrock derzeit keine Antwort geben. Dazu muss man die nächsten Tage und auch Wochen abwarten und den Markt genau beobachten. Dann findet man die Antwort.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung