Warum fällt aktuell der Ölpreis?

Otto Lidenbrock, Nordseeküste, Mittwoch, 07.12.2022, 11:46 (vor 506 Tagen)5408 Views

Ich staune gerade darüber, dass aktuell der Ölpreis deutlich fällt. Seit Montag kauft die EU wegen des Ölpreisdeckels kein russisches Öl mehr, die Regierung Biden hatte vor den Midterms die staatlichen Ölreserven angebrochen, um den Ölpreisanstieg zu bremsen, die OPEC hat ihre Fördermengen reduziert und es steht ein vermutlich langer, kalter Winter auf der Nordhalbkugel vor der Tür.

Mit etwas Nachdenken komme ich zu dem Schluss, dass die Nachfrage nach Öl in dieser Situation jetzt eigentlich ansteigen müsste, was ja bis vor ein paar Tagen auch noch der Fall war. Plötzlich geht der Ölpreis wieder zurück, praktisch mit Inkrafttreten des EU-Ölembargos gegen Russland.

Was ist die Ursache?

--
"Eine Gesellschaft befindet sich im vorübergehenden oder finalen Verfall, wenn der gewöhnliche, gesunde Menschenverstand ungewöhnlich wird."

William Keith Chesterton


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung