Dem muss ich widersprechen

Rainer ⌂, El Verger - Spanien, Montag, 03.10.2022, 11:04 (vor 572 Tagen) @ Plancius2992 Views

Meine Lebenserfahrung ist eine andere. Gerade die "Selberdenker" sind psychisch wesentlich mehr Stress ausgesetzt, als die Menschen, welche ihre Umwelt und die gesellschaftlichen Entwicklungen nicht bewusst reflektieren. Die Selberdenker können nämlich negative Entwicklungen schon im voraus antizipieren und erarbeiten Strategien und Lösungen, um diesen entgegenzutreten oder diese abzuwenden. Weil aber der größte Teil ihrer Mitmenschen keine Antennen dafür hat, werden die Selberdenker für ihre Aussagen diffamiert und aus der Gesellschaft ausgegrenzt.

Meine Erfahrung als "Selberdenker" sind ganz anders. In früheren Jahren ist die Meinung anderer über mich überhaupt nicht zu mir vorgedrungen. Ich habe es einfach nicht registriert. Viel später habe ich erfahren, welche abenteuerlichen Geschichten über mich erzählt wurden. Das Leben war für mich aber deutlich einfacher, da ich keinen Status und keine Statussymbole benötigte. Ich verdiente deutlich mehr Geld, als die meisten Leute, in der Straße, in der ich wohnte und fuhr immer alte Autos. Ich sah einfach nicht ein, Geld zu erarbeiten, für Dinge, die schon da sind. Das betrifft alle Bereiche. Im Lauf der Jahre war ich in der Lage alles zu reparieren, was es gibt. Dieser Ruf verbreitete sich und brachte eine merkwürdige Art von Anerkennung. Leute kamen und fragten mit einer seltsamen Distanz und Vorsicht, ob ich dies, oder das, reparieren kann. Verstanden habe ich das erst viel später, als ich etwa 50 Jahre alt war.

Das Leben war für mich relativ stressfrei, da mir immer eine gewisse Narrenfreiheit zugestanden wurde. Von Menschen, Arbeitgeber und Ämtern[[zwinker]]

Auch vor dem Internet konnte man weltweite Informationen empfangen. Nachts über Kurzwelle war dies möglich. Das habe ich ausgiebig genutzt. Es ist klar, dass auch andere lügen. In der Summe erweitert sich die Information aber erheblich.

Rainer

--
Ami go home!
RundeKante
WikiMANNia
WGvdL Forum


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung